Ronzheimer - Wie gehts, Deutschland? © Sat.1
"Ronzheimer"
Montag, 20:15 Uhr, Sat.1

In Thüringen hat die AfD bei der Landtagswahl die meisten Stimmen erhalten – warum das Rechtsextreme derzeit wieder so populär ist, will Bild-Vize Paul Ronzheimer wissen. Er ist ab Montag in einer neuen Sat.1-Reportagereihe zu sehen, für die er nach eigenen Angaben "an Schmerzpunkte geht" und nachhakt. Er selbst sagt zur ersten Folge:  "Die steigende Popularität der Rechtsextremen hat mittlerweile selbst meine Heimat in Ostfriesland, wo ich als Lokalreporter meine journalistische Laufbahn begann, erreicht. Dort habe ich meinen Vater getroffen, um mit ihm über das Erstarken der AfD zu sprechen, und mich dann auf den Weg gemacht zu Menschen in ganz Deutschland, um ihnen zuzuhören, sie zusammenbringen und zu verstehen, was die Gründe für ihre Wahlentscheidung sind."

Produktion: i&u TV / Leonine Studios

Feuerwehrfrauen © ARD Degeto / Andrea Kueppers
"Feuerwehrfrauen"
Freitag, 20:15 Uhr, Das Erste (ab Mittwoch in der ARD Mediathek)

Hauptfigur Anja (gespielt von Nadja Becker) arbeitet in ihrem norddeutschen Heimatort bei der Bank und ist mit besonderem Ehrgeiz in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Als Ortswehrführer Rainer (Merlin Sandmeyer) die geschiedene zweifache Mutter aushilfsweise zur Gruppenführerin macht, ist nicht jeder damit einverstanden. Vor allem nicht Meike (Katja Danowski), die neu zur Truppe stößt. Die draufgängerische Landwirtin und Ex-Soldatin rasselt schon beim ersten Rettungseinsatz mit der risikoscheuen Anja aneinander. Die beiden Frauen sind wie Feuer und Wasser. Doch trotzdem entsteht ein "unerwartetes Vertrauensverhältnis" zwischen beiden, wie die ARD es beschreibt.

Produktion: Krebs & Krappen Film

Frank am Freitag © BR/Martina Bogdahn
"Frank am Freitag"
Freitag, 22:05 Uhr, BR Fernsehen

Der aus Niederbayern kommende Martin Frank bekommt ein neues Format im BR: In jeder Folge lädt er Prominente aus den Bereichen Comedy, Schauspiel, Sport oder Musik ein, die den Zuschauerinnen und Zuschauern am späten Freitagabend einen Gute-Laune-Kick fürs Wochenende mitgeben. Die Talks sollen das Publikum zum Lachen und Nachdenken gleichermaßen anregen und es ermutigen, das Leben mit einem Lächeln zu betrachten. Außerdem soll er in jeder Ausgabe auf eine Mission geschickt werden. Dabei soll Frank gesellschaftlich relevante Themen auf unorthodoxe Weise.

Produktion: SEO Entertainment

Raab Comeback gegen Halmich? © Screenshot Raab Entertainment
"Der Clark Final Fight"
Samstag, 20:15 Uhr, RTL

Er macht es noch einmal: Der sich eigentlich seit Jahren in TV-Rente befindliche Stefan Raab steigt nochmals in den Boxring. Und wieder will er Regina Halmich bezwingen. Seit Monaten wird das Event vorbereitet, Raab hat sich sogar zwei Mal auf seinem eigenen Instagram-Account gezeigt, wenn auch mutmaßlich im Fatsuit. Große Aufmerksamkeit dürfte dem selbst ernannten ehemaligen König Lustig somit garantiert sein. Für seine Produktionsfirma Raab Entertainment jedenfalls ist der Kampf das bisher größte umgesetzte Event. Moderieren wird Elton, Frank Buschmann kommentiert. Laura Wontorra ist Reporterin, als Experten im Einsatz sind Firat Arslan und Darius Michalczewski. 

Produktion: Raab Entertainment

Sabine Heinrich umrundet NRW © WDR/HausHinski
"Sabine Heinrich umrundet NRW"
Freitag, 20:15 Uhr, WDR (ab Mittwoch in der Mediathek)

Sabine Heinrich, bekannt von WDR 2 und dem ZDF, umrundet in einer neuen Fernsehreihe des WDR Nordrhein-Westfalen. Immer an der Grenze entlang: mit dem Trecker, auf dem Pferderücken, wandernd im Wald, im Heißluftballon, Truck, Binnenschiff oder Kohle schippend in der Nostalgie Lokomotive. Bei ihrer Reise weiß sie nie, was sie als nächstes erwartet, wem sie begegnet, wie sie weiterkommt. Zusammengestellt worden sei ihr eine Reise "voller Entdeckungen", wie es heißt. Christian Dassel und Nils Laschin sowie Brigitte Büscher haben an den Folgen gearbeitet.

Produktion: Klarlogo