Judge Judy © Ron Jaffe/CBS ©2019 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved
"Judge Judy"
Montag, 16:30 Uhr, TLC

Mit Barbara Salesch und Ulrich Wetzel holt RTL nachmittags gute Reichweiten, bei RTL up punkten Wiederholungen einstiger Gerichtssendungen. TLC holt ab September nun eine amerikanische Gerichts-Ikone ins Fernsehen: Judge Judy, die teilweise als Vorbild für Barbara Salesch genannt wird, wenngleich die deutsche Richterin das so gar nicht sieht. So geht es im Nachmittags-Programm von TLC fortan um nicht bezahlte Abschleppkosten, Kreditkartenschulden oder Zwangsräumungen.

Produktion: Big Ticket Television

Hab ich Recht? © ZDF/ Frank Dicks / Konrad Wielandt GmbH
"Hab ich Recht?"
Mittwoch, 19.25 Uhr, ZDF

Der Vorabend-Sendeplatz am Mittwoch um 19:25 Uhr soll im ZDF im kommenden Jahr durchgängig mit Factual-Entertainment bespielt werden. Dafür braucht es neue Formate und neue Ideen. "Wir rücken hier nah an die Lebenswirklichkeit unserer Zuschauerinnen und Zuschauer heran und wollen unterhaltende Erzähldramaturgie mit Service und Mehrwert verbinden", ordnet Thorsten Haas, stellvertretender Leiter der ZDF-Hauptredaktion Show und Teamleiter Strategisches Development in diesem Bereich, gegenüber DWDL.de ein. Hilfe und Information über die Rechtslage in Deutschland verspricht eine neue ZDF-Sendung, die mittwochs um 19:25 Uhr laufen soll. In "Hab ich Recht?" sollen sich Richter Anette Heiter, Helga Bischoff und Ronald Hinz mit emotionalen und in Teilen kuriosen Fällen auseinandersetzen. Sie stehen nach ZDF-Angaben den Betroffenen bei und informieren umfassend über die Rechtslage in Deutschland. Dabei gibt "es handfeste juristische Tipps "to go" für alle". Vorerst sind drei Folgen der Sendung geplant.

Produktion: Brot & Butter Entertainment

Yiehaa - Unser Traum vom Wilden Westen © Kabel Eins
"Yiehaa! Unser Traum vom Wilden Westen"
Donnerstag, 20:15 Uhr, Kabel Eins

Was bisher vielleicht nicht allen bekannt war, soll bei Kabel Eins die große Bühne erhalten. Nach Senderangaben gibt es in Deutschland mehr als 1000 US-Ranches und mehr als 100 Westernstädte. In der neuen und vierteiligen Reihe sollen Western-Begeisterte begleitet werden. "Sie alle leben das kernige Lebensgefühl Nordamerikas auf ihren Ranches und in Westernstädten zwischen Brandenburg und Bayern, Niedersachsen, Berlin und Nordrhein-Westfalen", heißt es in einer Kabel-Eins-Mitteilung.

Produktion: Banijay Productions Germany

Daniela Katzenberger © RTL
"Katzenberger"
Freitag, 20:15 Uhr, Vox

Die Katze kehrt heim. Nachdem ihre Dokusoap zuletzt bei RTLzwei lief, wechselt sie nun zu Vox zurück – dort begann einst ja auch ihre Fernsehkarriere. Was soll in den acht Ausgaben passieren? Tochter Sophia hat nicht nur der Farbe rosa abgeschworen, sondern sich auch einen Hund zugelegt, wodurch Katzenberger nun Oma ist - so zumindest die Darstellung von Vox. Außerdem hat sich die Blondine ein knallhartes Fitnessprogramm verordnet und reist nach Los Angeles zum Startpunkt ihrer Karriere - der Playboy Mansion. Ehemann Lucas gibt einen Einblick in das Geheimnis ihrer langen Beziehung und gemeinsam zeigen sie ihr Familienleben auf Mallorca. 

Produktion: Endemol Shine Germany



Jugend – es ist kompliziert © ZDF/Frank Dicks
"Jugend – Es ist kompliziert"
ab Freitag, ZDFmediathek

Im Mittelpunkt der acht Episoden stehen Cathrin, Tim, Sophie, Frank und Susanne. Sie sind Freunde, Nachbarn und Familie, aber vor allem Menschen auf der Suche. Sie halten Ausschau nach Glück, nach Liebe oder manchmal auch einfach nach Geld für die nächste Miete. Aber genau wie die eigentliche Jugend eine Phase des Suchens und keine des Findens ist, beschäftige sich auch "Jugend" nicht mit dem Ziel, sondern mit dem Weg dorthin. Entstanden sind acht rund 22 Minuten lange Folgen, besetzt mit Thomas Schubert, Sarah Gailer, Eli Riccardi, Leon Ullrich, Dolunay Gördüm, Fabian Hinrichs, Wolfram Koch und Lutz van der Horst.

Produktion: Studio Zentral & SKP Entertainment