Montag, 22:50 Uhr, Das Erste
Folge 5 der Sendung, die 2022 mit dem Deutschen Fernsehpreis prämiert wurde. Markus Feldenkirchen begleitete NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst über Monate. Er sprach mit zahlreichen Weggefährten und Parteifreunden. Entstanden ist nach ARD-Angaben ein sehr "subjektives" Film-Portrait. Bei einem letzten Treffen zeigt Feldenkirchen Hendrik Wüst den Film – und konfrontiert ihn mit seinen Einschätzungen.
Produktion: beckground tv
Mittwoch, 20:15 Uhr, RBB (ab Dienstag in der Mediathek)
In fünf Folgen soll die deutsche Hauptstadt mit all ihren Ecken und Kanten gezeigt werden. Begleitet werden sollen in dem Format sechs junge Menschen, die neu sind in Berlin: "Doch die raue Großstadt, der Berliner Winter und die Veränderungen in ihrem Leben stellen sie vor große Herausforderungen." Zu sehen sein wird unter anderem Evgeny: Der Stress um seine Aufenthaltsgenehmigung macht ihm zu schaffen. Er bemüht sich um einen Termin bei einem Facharzt, um sein Herz checken zu lassen – aber so ein Termin ist in Berlin gar nicht so leicht zu bekommen. Begeleitet wird auch eine Frau, die sich aber mit ihrem Namen nicht mehr wohl fühlt. Anna Bilger und Steffi Stoye haben die Geschichten zu einem Fernsehformat verarbeitet.
Produktion: RBB
Freitag, 23:50 Uhr, Das Erste
Bei dem neuen ARD-Format handelt es sich um eine Drama-Serie, die im vergangenen Jahr noch von Sky beauftragt wurde. Es war genau genommen sogar die letzte Serienbeauftragung vor dem Fiction-Stopp. "Wo wir sind, ist oben" wurde nun von der ARD übernommen. Darum geht es: Sie sehen gut aus und lieben das Spiel. Ihr Beruf kennt weder Moral noch Regeln. Als brillante Lobbyist:innen liefern sich Max (Helgi Schmid) und Valerie (Nilam Farooq) einen packenden Wettstreit um Macht und Prestige! Gut oder Böse sind Seiten, die beide beliebig wechseln. Ob es um androide High-Tech-Roboter in der Pflege, den Stopp des Braunkohleabbaus in der Lausitz oder die Weichenstellung für eine nächste Kanzlerschaft geht – in "raffiniert erzählten Episoden", so heißt es, blicke die Dramedy-Serie hinter die Kulissen der Berliner Republik und der dort agierenden Lobbyisten.
Produktion: Isarstraßen Film
Samstag, 20:15 Uhr, RTL
Am Freitag beginnt die Fußball-EM, das Eröffnungsspiel ab 21 Uhr bestreitet direkt auch Deutschland. MagentaTV überträgt für seine Kundinnen und Kunden alle Matches, zudem halten auch Das Erste, das ZDF und RTL Live-Rechte. RTL bietet zudem ab Samstag jeden Abend um 20:15 Uhr eine Highlight-Show an, die dann aber jeweils gegen die Rahmenberichte der Öffentlich-Rechtlichen antritt. Raab Entertainment produziert, Elton und Jan Köppen moderieren im Wechsel. Als Experten sind Thomas Helmer und Stefan Effenberg dabei, Lothar Matthäus, Felix Kroos, Nils Petersen oder Erik Meijer als Gäste. "In unserem EM-Studio bringen Elton und Jan Köppen täglich um 20:15 Uhr Kompetenz, Unterhaltung und Fannähe zusammen, präsentieren alle Highlights des Spieltags und feiern das größte Tippspiel Deutschlands ab", kündigte RTL-Programmchefin Inga Leschek an.
Produktion: Raab Entertainment
Freitag, 23:30 Uhr, Magenta TV
MagentaTV wird an zehn Abenden während der EM eine eigene Late-Night-Show auf die Beine stellen. Damit setze man "abseits des Live-Geschehens ein inhaltliches Ausrufezeichen", findet Armin Butzen, der TV-Chef der Telekom. Moderiert wird das Format von Fußballer Jonas Hector und Fahri Yardim, live aus Berlin.
Produktion: Bon Voyage