Karfreitag, 29. März
13:25 Uhr, ZDF
Am 12. Juni 1963 debütierte dieser Monumentalfilm, der offiziell auf eine Länge von 241 Minuten kommt. In Spanien, Italien, Ägypten und in den Pinewood Studios in London entstanden die Kulissen, die die antiken Städte Alexandria und Rom darstellen sollten. Der Film erzählt das Leben der ägyptischen Pharaonin Kleopatra VII. ausgehend von Carlo Maria Franzeros romanhafter Biografie Kleopatra. Joseph L. Mankiewicz führte Regie.
22:30 Uhr, BR
Das Bibelepos erzählt die Geschichte von Moses (Charlton Heston), der das jüdische Volk aus der ägyptischen Gefangenschaft befreit und ins heutige Israel führt. Als Sklavenjunge geboren, wird Moses von seiner Mutter auf dem Nil ausgesetzt, um ihn vor den Soldaten des Pharao zu retten. Dort findet ihn die Frau des Kronprinzen, die ihn als ihr Kind aufnimmt. Prinz Moses wird zum Volkshelden der Ägypter, bis die Erkenntnis seiner Herkunft ihn dazu bewegt, sich seiner Bestimmung anzunehmen. Mit göttlicher Hilfe gelingt ihm die Befreiung seines Volkes.
22:20 Uhr, ZDF
Die szenische Dokumentation rekonstruiert die letzten Tage des Jesus von Nazareth: vom Eintreffen in Jerusalem bis zu seiner Kreuzigung vor den Toren der Stadt. Was sind historische Fakten, was Glaubensaussagen? Christliche und jüdische Expertinnen und Experten sollen Einordnungen abgeben. Dokumentarische Aufnahmen und computergrafische Animationen würden die Darstellung ergänzen. Eidin Jalali mimt Jesus, Stephan Grossmann verkörpert Pontius Pilatus und Laura Berlin Maria von Magdala.
Karsamstag, 30. März
18:30 Uhr, Sky Sport Bundesliga
Der "deutsche Clasico" geht in die nächste Runde. Titelentscheidend ist das Prestigeduell zwischen dem FCB und dem BVB nicht. Die Münchner hinken Tabellenführer Leverkusen mittlerweile zehn Punkte hinterher. Weitere zehn Punkte dahinter liegt Dortmund. Der BVB muss als Vierter um einen Champions-League-Platz zittern. So muss sich der "Clasico" also vor allem über seine Historie aufladen. Live übertragen wird das Spiel im Pay-TV von Sky, Vorberichte beginnen um 17.30 Uhr.
20:15 Uhr, ProSieben
Nächste Runde von "Schlag den Star". Zuletzt trat die ProSieben-Spielshow (nicht allzu erfolgreich) im Januar gegen "Das Supertalent" an. Nun steht die inzwischen schon dritte Ausgabe des Formats bei ProSieben an – übrigens nur kurz nach dem Ende von "Schlag den Besten" bei RTL. Moderieren wird Elton. In bis zu 15 Spielen duellieren sich Paul Panzer und Kaya Yanar.
20:15 Uhr, RTL
Spaßig wird es auch bei RTL – wo nochmals der 40. Geburtstag des Senders gefeiert wird – diesmal vor allem aber mit Blick auf die Comedy-Programme des Kanals. Nach RTL-Angaben stehen zahlreiche Sendergesichter und auch bekannte Köpfe anderer TV-Stationen auf der Party-Gästeliste, nämlich: Ilka Bessin, Chris Tall, Mario Barth, Hugo Egon Balder, Wigald Boning, Mike Krüger, Heike Kloss, Atze Schröder, Gaby Köster und Tahnee. Nach eigenen Angaben will man mit der abendfüllende Show "die Comedy hochleben" lassen und zurückblicken auf witzige 40 Jahre. Oliver Geissen moderiert.
Ostersonntag, 31. März
15:05 Uhr, RTL
Nach dem großen Quotenerfolg an Weihnachten wiederholt RTL an Ostern nochmals die neue "Pumuckl"-Serie. Und so bleibt der kleine Kobold an Ostersonntag erneut an einem Leimtopf kleben, als der Florida Eder, Neffe des bekannten Meister Eder, gerade dessen alte Werkstatt besichtigen. Es ist der Beginn einer wunderbaren und ungewöhnlichen Freundschaft. Sieben Folgen am Stück zeigt RTL an Ostersonntag.
20:15 Uhr, ZDF
Unter anderem Riccardo Simonetti und Simone Thomalla sind Gaststars der kommenden Folge des "Traumschiffs". Die Crew des Kreuzfahrtschiffs schippert diesmal nach Phuket. Zoologin Dr. Annika Ehler (Maxine Kazis) und ihre Frau Melly Sturm (Marija Mauer) verbringen ihre Hochzeitsreise auf dem Traumschiff. Als unverhofft Mellys Vater Klaus (Andreas Schmidt-Schaller) an Bord auftaucht, der von seiner Tochter wie immer die volle Aufmerksamkeit erwartet, ist Melly hin- und hergerissen zwischen ihren Verpflichtungen als Tochter und frisch gebackener Ehefrau.
20:15 Uhr, RTL
Sowohl an Ostersonntag als auch an Ostermontag gehört die RTL-Primetime Günther Jauch und Spezial-Folgen von "Wer wird Millionär?". An zwei Abenden in Folge kämpfen jeweils acht Kandidatinnen und Kandidaten in der Auswahlrunde um die Chance, bei Günther Jauch die Million zu erspielen. Alle, die es auf den "heißen Stuhl" schaffen, bekommt ein besonderes Ostergeschenk, in dem sich eine Joker-Überraschung befindet. Eine Überraschung, die für den Verlauf des Spiels in jedem Fall eine große Hilfe sein kann.
Ostermontag, 1. April
15:25 Uhr, Das Erste
Zeit für einen Klassiker. Heinrich Lohse (Loriot), Abteilungsleiter der Deutschen Rohrwerke, führt eigentlich ein geregeltes Leben. In dem Glauben, ein echtes Schnäppchen zu machen, lässt die Führungspersönlichkeit für die nächsten vierzig Jahre Papier und Radiergummis anschaffen. Daraufhin wird das Sparbrötchen kurzerhand in den Ruhestand befördert. Aber auch zu Hause gibt es genug zu tun: Von nun an will Lohse den Haushalt von Gattin Renate (Evelyn Hamann) endlich nach betriebswirtschaftlichen Prinzipien verwalten. Mit seinem unerwünschten Engagement stürzt er das traute Familienleben ins Chaos.
17:30 Uhr, ZDF
Der Film von Susanne Bohlmann begibt sich in verschiedene Lebens- und Glaubenswelten, in denen Vertreter der Babyboomer und der Generationen X, Y und Z zu Hause sind. Wie passen aktuelle Lebensumstände und eine uralte Religion zusammen? Zum Beispiel: Im "Ökumenischen Forum HafenCity" in Hamburg wohnt eine noch sehr junge christliche Gemeinschaft: die "Ökumenische Hausgemeinschaft". Dort leben Familien, Paare, Alleinstehende, Menschen im Ruhestand, Berufstätige und junge Menschen in Ausbildung unter einem Dach. Bohlmann fragt nach den großen und kleinen Herausforderungen. Wie finden die verschiedenen Generationen einen Konsens?
20:15 Uhr, Das Erste
Fünfter Einsatz für das neue Bremer Ermittler-Team, er soll mit einem Hauch "Sozialsatire" gewürzt sein. Drei Bremer Wohlstands-Elternpaare wollen ihre Brut flügge machen und einem „Dropping“ genannten Initiationsritus unterwerfen. Genauer: Die Kids sollen im Wald ausgesetzt werden und allein nach Hause finden. Und klar: Die drei befreundeten Mütter checken vorher im Eigenversuch, ob das funktioniert. Doch eine von ihnen überlebt nicht.
Aktuelle Streamingtipps
ARD Mediathek
Es ist die "erste deutsche Animated Sitcom" und die schafft es, den Irrsinn der Normalität so zu übersteuern, dass sie mit jedem Pixel- oder Pinselstrich surrealer wird – und dadurch noch wahrhaftiger, urteilte jüngst DWDL. "Halbe Drillinge" stehen im Fokus der Handlung, nämlich Paul, Ludwig und Barbie – von drei verschiedenen Frauen am selben Tag zur Welt gebracht und durch die unfreiwillig-perfekt getimten Verhütungspannen ihres Vaters untrennbar miteinander verbunden. Paul etwa wird als König im Prokrastinieren bezeichnet. Jeden Tag aufs Neue will er sein Leben eigentlich ändern, doch ständig kommt etwas dazwischen.
Netflix
Mit Spannung erwartet wurde die neue Netflix-Serie von den Machern von "Game of Thrones", nämlich D.B. Weiss und David Benioff. Sie basiert auf der Trisolaris-Trilogie des chinesischen Schriftstellers Liu Cixin. Die schicksalhafte Entscheidung einer jungen Frau im China der 1960er-Jahre verursacht Schwingungen durch Raum und Zeit, die bis in die Gegenwart nachhallen. Als sich die Naturgesetze vor ihren Augen auf unerklärliche Weise auflösen, schließen sich mehrere brillante Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einem unorthodoxen Ermittler zusammen, um sich der größten Bedrohung der Menschheit entgegenzustellen.
Prime Video
Seit Donnerstag zeigt Prime Video neue Folgen von "LOL: Last One Laughing". So wird sich Ina Müller, Sängerin und Moderatorin, ebenso erstmals das Lachen verkneifen wie Schauspieler Elyas M'Barek. Des Weiteren mit dabei: Otto Waalkes, Ralf Schmitz, Torsten Sträter, Olaf Schubert, Meltem Kaptan, Hazel Brugger sowie Michael Kessler und Mirja Boes. Die zehn werden auch diesmal wieder von 40 Kameras überwacht – es wird wieder genau auf jeden Mundwinkel geschaut. Es heißt wie üblich: Lachen ist strengstens verboten. Wer zwei Mal erwischt wird, ist raus aus dem Spiel. Wer am Ende gewinnt, nimmt 50.000 Euro mit – die dann natürlich einem guten Zweck zugute kommen.
RTL+
Die sechsteilige Serie spielt im grauen Bochum der 70er Jahre, aus dem sich die junge Doro aus ihrer einengenden Ehe in die freie, bunte Diskowelt flüchtet. Dabei verliebt sie sich nicht nur in die Musik, sondern auch in den attraktiven Tänzer Robert. Als sie zusammen mit ihrem Bruder Georg heimlich eine Disko eröffnet, beginnt ein riskantes Doppelleben. Luise Aschenbrenner und Jannik Schümann sind in den Hauptrollen zu sehen.
Sky Cinema
Der große Oscar-Gewinner: J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) entwickelt in den 40er-Jahren die Waffe, die den Krieg beendet – und die Welt für immer verändert. Einer der Höhepunkte: die aufwendig inszenierte Sequenz des ersten Atomtests in der nächtlichen Wüste – von Nolan und Kameramann Hoyte van Hoytema ("Inception") völlig ohne Computertricks gedreht.