Montag, 20:15 Uhr, Vox
In dem Format geht es um Menschen, die ihre Jobs kündigen, weil sie darin unglücklich sind. Allerdings wissen sie nicht, was vor ihnen liegt. Stattdessen soll ein Experten-Trio, bestehend aus dem Karriere-Coach Jochen Mai, dem Psychologen Benjamin Pieck und der Wirtschaftspsychologin Eva Schulte-Austum, nach der idealen Arbeit Ausschau halten. Die Teilnehmenden haben keine Ahnung, in welchem Ort oder sogar Land, in welcher Branche, in welchem Unternehmen oder in welcher Position sie letztendlich angestellt werden, wenn sie am Ende an ihrem neuen Arbeitsplatz ihre Augenbinde abnehmen.
Produktion: RTL Studios
Dienstag, 21:45 Uhr, ZDFneo (vorab in der Mediathek)
In der zweiten Staffel des Formats beginnt ein neues Kapitel im Leben von Caro (Meriel Hinsching) und Yannik (Rojan Juan Barani): Sie sind zusammengezogen. Wie fühlt sich das an, wenn man plötzlich ein "Wir" ist und Freunde und Familie zu "uns" kommen? Was ist noch "meins" oder wo fängt "deins" an? Und darf man sich in den gemeinsamen vier Wänden überhaupt noch einen runterholen? Während sich Caro und Yannik als Paar neu eingrooven müssen, sollen bei Svenja (Leonie Wesselow) und Sven (Sven Daniel Bühler) bald die Hochzeitsglocken läuten. Ein großes Versprechen – vielleicht ein zu großes?
Produktion: Tower Productions GmbH
ab Mittwoch, Prime Video
Die sechsteilige Doku befasst sich mit einem "der wohl drängendsten Themen" unserer Zeit: Dem Klimawandel. Joko Winterscheidt begibt sich auf die Suche nach Ideen und Lösungsansätzen und stellt sich die Frage, ob es nicht schon zu spät ist. Um das herauszufinden, reist Joko an die Orte, die schon jetzt unmittelbar vom Klimawandel betroffen sind, trifft engagierte Menschen, die mit innovativen Ideen den Kampf gegen die Hoffnungslosigkeit aufgenommen haben und bekommt seine Grenzen und eigenen Widersprüche vor Augen geführt. Amazon spricht von einer "bildgewaltigen, emotionalen und überraschend unterhaltsamen Reise", auf der Joko "vor der vielleicht größten Herausforderung seiner Karriere" steht. Denn trotz seiner optimistischen Herangehensweise muss er Amazon-Angaben zufolge lernen, "dass guter Wille allein nicht reicht und es keine einfachen Antworten gibt."
Produktion: Florida TV, K2H und 27KM Entertainment
Donnerstag, 20:15 Uhr, RTL
Unterstützt von Reporter Thorsten Schorn, soll Peter Kloeppel in der zweistündigen RTL-Doku "einen kritischen Blick hinter die Kulissen der Deutschen Bahn werfen" und dabei auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Momenten zeigen, die man als Reisender eher nicht erlebt. Während Kloeppel unter anderem mit Bahn-Chef Richard Lutz spricht, begibt sich Schorn auf eine "ganz besondere Bahnfahrt" und zeigt, wie Lokführer, das Service-Personal und Disponenten die Bahn erleben. Die Suche nach Lösungsansätzen führt ihn dabei bis in die Schweiz, die mit ihrem Taktfahrplan als Vorbild dient.
Produktion: RTL News
Donnerstag, 20:15 Uhr, RTLzwei
Prominente schnuppern in zunächst zwei Episoden in den Berufsalltag von anderen Menschen: Sie tauschen also ihr vermeintliches "Luxusleben" gegen "harte Arbeit", wie der Sender umschreibt. Als Promis angekündigt hat der Sender Mario Basler, Julian F. M. Stoeckel, Marijke Amado, Serkan Yavuz, Kate Merlan und Jörg Draeger. Sie müssen in unterschiedlichen Berufen ihr Können unter Beweis stellen - und dabei auch auf die Menschen treffen, die den Job normalerweise ausführen. Das soll nach Angaben von RTLzwei für "Zünd- und Gesprächsstoff" sorgen, weil die "Normalos" auch erfahren sollen, was ein Promi im Vergleich zu ihnen verdienen kann.
Produktion: Good Times