Zwei Seiten des Abgrundes © RTL / Benno Kraehahn
"Zwei Seiten des Abgrunds"
ab Montag, 20:15 Uhr, Warner TV Serie und auf Abruf bei RTL+

Es beginnt mit einem Polizeieinsatz in einem Baumarkt in Wuppertal. Dort sieht die Polizeibeamtin Luise Berg (Anne Ratte-Polle) plötzlich ihn: Dennis Opitz (Anton Dreger). Den Mann, der für den Mord an ihrer damals 17-jährigen Tochter Merle (Josephine Thiesen) verurteilt wurde. Er ist frühzeitig aus der Haft entlassen worden. Dabei hätte sie ihn fast nicht erkannt. Denn aus dem vormals stark übergewichtigen, wortkargen Außenseiter ist in der Zwischenzeit ein attraktiver und selbstbewusster junger Mann geworden. Er hat die Zeit im Gefängnis offenbar dazu genutzt, seine Vergangenheit aufzuarbeiten und gilt als resozialisiert. Aber daran gibt es bald Zweifel. Denn es geschehen weitere Morde.

Produktion: Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH



Lord Of The Lost © NDR/VDPictures
"Eurovision Song Contest"
Samstag, 21 Uhr, Das Erste & One

Der 67. "Eurovision Song Contest" wird unter dem Motto "United by Music" stehen. Er findet in der M&S Bank Arena in Liverpool statt. Teilnehmer für Deutschland ist die Band Lord of the Lost mit dem Song „Blood & Glitter“. Aus deutscher Sicht ist die Übertragung auch deshalb eine besondere, weil Peter Urban letztmals kommentieren wird. Sein 25. "ESC"-Einsatz soll zugleich sein letzter sein. Das Erste präsentiert in diesem Jahr Vor- und Nachberichte mit Barbara Schöneberger ebenfalls aus UK, die Sendungen werden zudem im ORF und SRF gesendet. One überträgt den ESC parallel – wie schon in den vergangenen Jahren mit Einbettung von Kommentaren aus der Social-Media-Welt.

Produktion: BBC Studios

Die Dekoprofis © RTL / Stefan Gregorowius
"Die Dekoprofis"
ab Montag, 16 Uhr, Vox

Ein neuer 'Einsatz in vier Wänden' steht bei Vox an: Pro Folge wendet sich ein Kandidat oder eine Kandidatin an drei der Einrichtungsprofis mit einem persönlichen Interiorwunsch und einer Preisvorstellung - etwa für das Wohn- oder Schlafzimmer. Anhand der gemachten Vorgaben entwickeln die Profis ein individuelles Konzept, das auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kandidaten abgestimmt ist. Am Pitch-Tag stellen die "Dekoprofis" ihre finalen Ideen vor, ehe schließlich die Entscheidung fällt, welches Konzept umgesetzt wird. Und dann muss es schnell gehen: Der Experte bekommt morgens den Schlüssel und muss abends fertig sein. Vorerst sind 19 Episoden des Formats geplant.

Produktion: RTL Studios

The Cleaner © BBC/Studio Hamburg UK
"The Cleaner: Tatortreiniger UK"
ab Mittwoch, Disney+

31 Episoden lang hat Schotty (Bjarne Mädel) in Deutschland als "Tatortreiniger" sauber gemacht. Ein Ritterschlag war es, als bekannt wurde, dass das Format mit "The Cleaner" eine britische Adaption erhält. In der UK-Version putzt Greg Davies als "Wicky" Wickstedt. In UK war die erste Staffel ein voller Erfolg – die BBC sprach von durchschnittlich 5,5 Millionen Zusehenden pro Episode.

Produktion: Studio Hamburg UK



That's my Jam mit Bill & Tom Kaulitz © RTL / Robert Grischek
"That's My Jam"
ab 12. Mai, RTL+

In insgesamt fünf Spielrunden duellieren sich in dem Format prominente Teams in einer Reihe von Musik- sowie Wissensspielen. Ziel ist es, sich pro Runde möglichst viele Punkte und damit den Sieg zu sichern. Begleitet werden die Promis bei ihren musikalischen Einsätzen von einer Studio-Live-Band. Bei dem Format handelt es sich um die Adaption der gleichnamigen US-Show, die von Late-Night-Star Jimmy Fallon präsentiert wird und seit einigen Wochen in der zweiten Staffel läuft. Die deutsche Version, deren erste Staffel sechs Folgen umfasst, wird von Tom und Bill Kaulitz moderiert. 

Produktion: SEO Entertainment