ab Dienstag, 20:15 Uhr, Das Erste, vorab in der Mediathek
1954 kehrt die 20-jährige Toni Schmidt (Mercedes Müller) nach einem Sprachaufenthalt in London zurück nach Bonn, eine Stadt mitten im Kalten Krieg. Ihre Familie hat sich in scheinbarer Idylle eingerichtet. Doch Toni will mehr: Sie bekommt eine Stelle als Fremdsprachensekretärin bei der Organisation Gehlen. Otto John (Sebastian Blomberg), der als Leiter des Bundesverfassungsschutzes untergetauchte Kriegsverbrecher aufspürt, wird auf Toni aufmerksam. John ist überzeugt, dass Tonis Chef Reinhard Gehlen (Martin Wuttke) Altnazis unterstützt und seine Arbeit massiv behindert. Kurzentschlossen setzt John seinen besten Mitarbeiter Wolfgang Berns (Max Riemelt) auf Toni an, um sie als Spionin für seinen Nachrichtendienst anzuwerben. Die ambitionierte junge Frau gerät zwischen die Fronten.
Produktion: Odeon Fiction
Donnerstag, 20:15 Uhr, Kabel Eins
Ein Special programmiert Kabel Eins zum Start der neuen Staffel: Doch nach 13 Jahren der Restaurantrettung ist diesmal alles anders. Aber dieses Mal ist alles anders - denn ein ganzes Dorf bittet ihn um Hilfe. Seine Aufgabe: Die letzte Gaststätte im Ort vor dem Aus zu bewahren und einen neuen Pächter finden. Eine große Herausforderung für den Sternekoch, der aus drei sich Bewerbenden auswählen muss.
Produktion: Red Seven
Dienstag, 21:45 Uhr, HR
In der Produktion werden acht Familien während der Schwangerschaft begleitet. Auch in den ersten zwölf Lebensmonaten, in denen die Babys das Leben ihrer Eltern gehörig auf den Kopf stellen, sind Kameras dabei. Und über allem steht die Frage: wird am Ende alles gut? Halten die Beziehungen und Ehen diese Belastungsprobe aus? Wie verändert sich das Verhältnis zwischen den Paaren, wenn sie plötzlich zu dritt oder viert sind?
Produktion: Hessischer Rundfunk
Sonntag, 19:05 Uhr, ProSieben
Als internationaler und auch abenteuerlicher beschreibt ProSieben den jüngsten "Galileo"-Ableger, der das Publikum mit um die Welt nehmen soll. So geht es in der ersten Folge des Wissensmagazins die Sahara. Reporter Vincent Dehler will zeigen, dass die größte Trockenwüste der Welt keineswegs ein toter Fleck ist, sondern eine wahre Wunderwelt, in der mehr als fünf Millionen Menschen trotz widriger Bedingungen leben.
Produktion: diverse (u.a. Maximus Film, South & Browse, Ghostcat, Storyhouse)
ab Dienstag, 20:35 Uhr, ZDF
Am 30. Januar 1933, also vor knapp 90 Jahren, hat Adolf Hitler die Regierung übernommen. Daher zeigt das ZDF nun eine dreiteilige Doku, beginnend mit der Folge "Der Aufsteiger". Die Teile zwei und drei widmen sich dem "Herrscher" und dem "Zerstörer". Der erste Film kommt von Stefan Gierer und Rudolf Peter und geht den Fragen nach: Wie konnte aus einem "Niemand" in wenigen Jahren ein Machtmensch werden, der eine Demokratie zu Fall bringt? Wo liegen die Momente, die Hitler zu Geltung und Einfluss verhalfen? Wer waren seine Unterstützer? Welche Stimmungen in der Bevölkerung kamen ihm entgegen?
Produktion: ZDF Digital Medienproduktion