SWR mit Visual Radio, Lokalradios für den Norden
© SWR
© SWR3
SWR3 und die junge SWR-Welle DASDING haben als erste Radiosender in Deutschland regelmäßige interaktive Visual-Radio-Shows gestartet. Über die Bildebene sollen Sendungsinhalte greifbarer gemacht werden. Zu aktuellen Themen werden zum Beispiel passende Fotos aus den sozialen Netzwerken automatisiert angezeigt und können in Echtzeit von den Usern kommentiert werden. "Durch Visual Radio verbinden wir Radio, Social Media und Video in einer völlig neuen Form", so Thomas Jung, Chef der SWR3-Pop-Unit. Und DASDING-Programmchef Wolfgang Gushurst fügt hinzu: "Damit gehen wir auf das Nutzungsverhalten der jungen Zielgruppe ein, für die die Grenzen zwischen den Medien immer weniger existieren." SWR3 ist montags bis freitags zwischen 14 und 16 Uhr mit "SWR3 PopUp" dabei, DASDING setzt bei der "Consi-Show" zwischen 13 und 17 Uhr auf Visual Radio. © photocase.com
Nun ist es unter Dach und Fach: Schleswig-Holstein bekommt Lokalradios. Die Ministerpräsidenten der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein haben den entsprechenden Medienänderungsstaatsvertrag unterschrieben, der den Weg dafür frei macht. Der Landtag muss den Vertrag nun noch ratifizieren. Fünf Frequenzen sollen an fünf Standorten bereitgestellt werden, davon bis zu zwei kommerzielle. Die Anbieter müssen sich aber verpflichten, Kultur und Sprache regionaler Minderheiten angemessen zu berücksichtigen. In Kraft treten soll der Vertrag zum 1. Januar 2015.
© joiz
Moderatorentausch zwischen Energy Berlin und dem Social-TV-Sender Joiz: Am kommenden Dienstag moderiert Joiz-Moderatorein Alexandra die "Energy Toastshow" gemeinsam mit Rob und Gregor, Kevin und Martin von Joiz sind beim "Energy Feierabend" mit Nic im Einsatz. Im Gegenzug ist die Energy-Morgenmoderatorin Sarah in der "Joizone" zu Gast, Nic ist bei "Noiz" zu Gast, Jonas im "Living Room" von Joiz. Tim Torno, Programmdirektor von Energy Berlin, erklärt dazu: "Das Spannende der Aktion liegt im Ungewissen. Eine Doppelmoderation verlangt von Moderatoren immer, dass sie sich perfekt aufeinander einstellen wie in einer Partnerschaft, also quasi zu Arbeits-Ehemann und Arbeits-Ehefrau werden. Und nicht jede Ehe verkraftet einen Partnertausch. Auch sonst stellt der Moderatorentausch ins Fernsehen uns Radioleute vor die gleichen brisanten Fragen wie vor einem Partnertausch: Was ziehe ich an, wie bewege ich mich, so dass ich schlank wirke und was mache ich eigentlich für einen Gesichtsausdruck dabei?" Joiz-Programmdirektorin Jennifer Mival: "Wir sind sehr gespannt was an diesem Tag alles passiert. Kann man als Moderator das Genre so einfach wechseln? Wie reagieren die Zuschauer und vor allem auch die Gäste der Sendungen. Kann ein TV-Moderator Radio und umgekehrt? Wie gewohnt stehen bei joiz und Energy alle Social-Media-Kanäle zur Diskussion offen. Wir freuen uns auf die Reaktionen!© The Radio Group
Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation in Rheinland-Pfalz hat auf ihrer letzten Sitzung eine Beteiligungs-Veränderung bei der Radio Group GmbH genehmigt. Die Antenne Koblenz GmbH hat 49,9 Prozent der Anteile an der Radio Group übernommen. Der Mehrheitseigner Stefan Schwenk hat seine Anteile entsprechend verringert. Die Radio Group betreibt diverse Lokalradios.
© Radio B2
Andreas Dorfmann, der schon für RIAS 2, den SFB und diverse Privatsender hinter dem Mikro saß, kehrt nach einer langjährigen Radioabstinenz zurück. Nun moderiert er für die Schlagerwelle Radio B2. "Wir freuen uns mit Andreas eine der bekanntesten Stimmen der Hauptstadtregion gewonnen zu haben", erklärt Programmchef Normen Sträche. Zunächst vertritt er für zwei Wochen Mick Weiser in der Sendung "radio B2 am Nachmittag" werktags zwischen 14 und 18 Uhr.
URL zu diesem Artikel: https://www.dwdl.de/radioupdate/47973/swr_mit_visual_radio_lokalradios_fuer_den_norden/
© DWDL.de GmbH, 2001-2021