Bewegung bei den Vermarktungseinheiten von Burda: Wie ein ein Verlagssprecher gegenüber den Kollegen von "Clap" bestätigt hat, sollen die bislang getrennt agierenden BCN und Burda Forward künftig enger zusammenarbeiten. "BCN und BurdaForward streben eine Vermarktungskooperation an. Beide Unternehmen wollen ihre Kompetenzen bündeln und künftig gemeinsam am Markt auftreten. Vorbereitungen dazu laufen derzeit", heißt es. Gerüchte über einen solchen Schritt gab es schon seit einigen Wochen.

Bislang vermarktet Burda seine Print- und Online-Aktivitäten getrennt voneinander. BCN ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Burda, Funke und Klambt. Hier werden die Printprodukte der Verlage vermarktet. Für die digitalen Auftritte, etwa focus.de, ist dagegen Burda Forward zuständig. "Clap" spekuliert derweil, dass die Vermarkter durch den Schritt nicht nur organisatorisch zusammenrücken, sondern möglicherweise auch örtlich.