Mit ihrer Produktionsfirma Higher Ground haben der frühere US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle in den vergangenen Jahren bereits einige Formate für Netflix umgesetzt. Unter dem Titel "Unsere Ozeane" steht nun die Ausstrahlung einer weiteren Doku-Reihe bevor. Wie der Streamingdienst jetzt mitteilte, soll die fünfteilige Reihe ab dem 20. November bei Netflix veröffentlicht werden.

Im englischen Originalton ist Barack Obama selbst als Erzähler zu hören. Gezeigt werden sollen neben vielen Wundern und der Schönheit der Meere auch einige Schattenseiten, die durch die Klimakrise bedingt sind. Netflix verspricht "fesselnde und informative Unterhaltung für die ganze Familie" und will "eine starke und gleichzeitig optimistische Botschaft für den Umweltschutz senden", wie es heißt.

Für die Produktion von "Unsere Ozeane" wurden übrigens mehr als 100 Expeditionen mit mehr als 400 Kameras begleitet. Gedreht wurden nach Angaben von Netflix insgesamt 53.000 Stunden vor Ort sowie Tausende Stunden unter Wasser, mit einer Tauchtiefe von über 20 Kilometern.