Eine neue Medical-Reihe mit dem Arbeitstitel "Therapie & Praxis" vom WDR soll den sogenannten "FilmMittwoch" im Ersten verstärken. Die Dreharbeiten in Essen und Köln für zunächst zwei Spielfilme enden an diesem Montag, wie der Sender mitteilte. Im Zentrum der Handlung steht der Alltag einer Essener Klinik und deren Personal.

"Schonungslos, fesselnd und humorvoll zugleich" sollen die Filme erzählt werden, für die Lou Strenger und Ulrike C. Tscharre als Hauptdarstellerinnen verpflichtet wurden. Strenger verkörpert die Psychotherapeutin Dina Schwarz, die von Klinikchefin Dr. Veronika Jelinek (Tscharre) für die psychosoziale Beratung des medizinischen Personals eingestellt wird. Hineingeworfen in eine unklar definierte Jobbeschreibung, begleitet die Reihe Dina dabei, wie sie sich ihren Platz im Gefüge der Klinik erarbeitet - und versucht, festgefahrene Strukturen zu durchbrechen. Gezeigt werden soll aber auch, dass oft genau diejenigen, die tagtäglich ihr Bestes für das Wohl der Patienten geben, vergessen, auf die eigene Gesundheit zu achten.

Neben Lou Strenger und Ulrike C. Tscharre sind in weiteren Rollen unter anderem Carlo Ljubek, Andreas Schröders, Kübra Sekin, Amelie Gerdes, Sohel Altan Gol und Tristan Seith in der neuen Reihe zu sehen.

Die Drehbücher zu "Therapie & Praxis" stammen von Maike Rasch, basierend auf einer Idee von Maike Rasch und Felix Binder, Regie führt Janosch Chávez-Kreft. Produziert wird die Reihe von Bantry Bay Productions, Produzenten sind Gerda Müller und Jochen Cremer. Wann die beiden Filme der Reihe ausgestrahlt werden, steht bislang noch nicht fest.