Gute Nachrichten für alle Fans von Olli Schulz und Jan Böhmermann: Auch wer nicht Spotify nutzt, kann künftig den Podcast "Fest & Flauschig" hören, wie Böhmermann über das Netzwerk Mastodon mit den Worten "'fest & flauschig' sprengt seine Ketten" verkündete. Die seit 2016 währende Zusammenarbeit mit Spotify wurde zwar um zwei Jahre bis mindestens 2026 verlängert, allerdings stellt man sie auf neue Füße und verzichtet nach über acht Jahren auf die Exklusivität.
Konkret heißt das also, dass "Fest & Flauschig" nun frei über alle Podcast-Plattformen verfügbar ist. Der Startschuss fällt mir der kommenden Ausgabe am 8. September, neue Folgen gibt's immer sonntags. Die Aufhebung der Exklusivität gilt dabei nicht nur für alle nun neu erscheinenden Folgen, auch alle alten Ausgaben seit 2016 sind ab sofort nicht mehr exklusiv Spotify-Nutzerinnen und -Nutzern vorbehalten, sondern überall abrufbar.
Damit dürfte die ohnehin schon hohe Reichweite noch weiter steigen. An der unabhängigen Podcast-MA nimmt "Fest & Flauschig" als bislang exklusiver Spotify-Podcast nicht teil, es war aber dort bislang der deutschsprachige Podcast mit der höchsten Abo-Zahl, die im Frühjahr bei 1,3 Millionen lag, wie Jens Schröder von "Meedia" berichtete.
"Fest & Flauschig" startete im Mai 2016 als Nachfolge-Projekt der sonntäglichen Radiosendung "Sanft & Sorgfältig" die Olli Schulz und Jan Böhmermann schon seit 2012 bei Radioeins moderiert hatten und die später auch von diversen ARD-Jugendradios übernommen wurde. Verkündet worden war der Wechsel damals während die Radiosendung ebenso wie Böhmermanns TV-Show im Zuge des Wirbels um das Erdogan-Schmähgedicht pausiert hatte.