Nach mehr als sechs Jahren moderierte Eva-Maria Lemke am Montagabend zum letzten Mal die "Abendschau" im RBB Fernsehen. Ihr Ziel ist jetzt ebenfalls bekannt: Die Journalistin wechselt zurück zum ZDF, wo sie bereits ab der kommenden Woche für das "ZDF-Morgenmagazin" vor der Kamera stehen wird. Ihren ersten Einsatz als Nachfolgerin der zum NDR gewechselten Harriet von Waldenfels hat sie am Montag ab 7:00 Uhr, wie der öffentlich-rechtliche Sender mitteilte.

Lemke kennt die Sendung gut, moderierte sie das "Morgenmagazin" doch schon von 2014 bis 2015. Danach war sie bis 2018 Moderatorin des Nachrichtenmagazins "heute+", das inzwischen im "heute-journal Update" aufgegangen ist. Seither stand die 42-Jährige für die "Abendschau" vor der Kamera und übernahm 2019 zusätzlich die Moderation des Politmagazins "Kontraste". Wie es mit "Kontraste" weitergeht, steht bislang noch nicht fest. Die Nachfolgefrage wolle man "so schnell wie möglich" klären, erklärte ein RBB-Sprecher auf DWDL.de-Nachfrage. "Ansonsten freuen wir uns mit Eva-Maria Lemke über die neue berufliche Chance, für die wir ihr Glück und Erfolg wünschen. Uns bleibt der Dank für eine sehr gute Zusammenarbeit". Die nächste "Kontraste"-Ausgabe der Sendung ist für die kommende Woche angekündigt - bislang mit Lemke als Moderatorin.

Bettina Schausten © ZDF/Marcus Hoehn Bettina Schausten
Beim ZDF freut man sich indes auf die Rückkehrerin. "Eva-Maria Lemke ist eine hervorragende Journalistin - kreativ, präzise und kritisch. Sie war bereits für mehrere ZDF-Formate im Einsatz. Ich freue mich über ihre Rückkehr", sagte ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten. Und Andreas Wunn, Leiter der ZDF-Redaktion Tagesmagazine Berlin, erklärte: "Mit Eva-Maria Lemke wird unser Team bestens verstärkt. Mit ihrer Expertise und Moderationskompetenz wird sie unsere Zuschauerinnen und Zuschauer sympathisch und gekonnt in den Nachrichtentag führen."

Für Eva-Maria Lemke wird der Wecker derweil künftig deutlich früher klingeln. "Mitten aus Berlin schon morgens die richtige Mischung aus tagesaktuellen News und zeitlosen Geschichten zu finden, reizt mich sehr", sagte sie. "Ich freue mich richtig darauf, die Zuschauerinnen und Zuschauer morgens in den Nachrichtentag zu begleiten. Und ich finde es klasse, dass ich dafür jetzt in das ZDF-Informationsprogramm zurückkehre."