Nach vielen Jahren, Anfang 2018 gab es letzte neue Folgen, melden sich in Kürze "Die Kochprofis" im RTLzwei-Programm zurück. Konkret heißt das Format künftig "Die Kochprofis – Comeback am Herd". Die Rede ist von zunächst drei frischen Episoden, die JanusTV für den Privatsender umgesetzt hat. Und dieser plant die Ausstrahlung im Linearen nicht mehr donnerstags wie in der Vergangenheit, sondern am Montagabend ein. Los gehen soll es am 16. September um 20:15 Uhr.

 

Künftig wird es ein Duo sein, dass Gastronomen unter die Arme greift: Frank Oehler, der bisher schon in mehr als 250 Folgen des Formats mitwirkte ist ebenso dabei wie Andreas Schweiger, der es auf eine ähnlich lange Historie in der Sendung bringt. Andere, die zuletzt Teil des Formats waren, etwa Ole Plogstedt oder Nils Egtermeyer, mischen nicht mehr mit. Zudem wurde das Sendungskonzept erneuert, wie es heißt.

Beide Köche sollen fortan fünf Tage vor Ort sein, um sich ein noch genaueres Bild von den Betrieben zu machen. Dies ermögliche zudem auch, "noch authentischer" zu agieren. Neu ist auch, dass beide vor dem Besuch keinerlei Infos bekommen. Sie sollen somit alles erst vor Ort kennenlernen und nach RTLzwei-Angaben "ins kalte Wasser" geschmissen werden. So würden sie ein besseres Verhältnis zu ihren "Schützlingen" aufbauen können, heißt es.

Andi Schweiger und Frank Oehler statten dem "Wirtshaus im Isartal" in München, "Domingos" in Marburg und dem Restaurant Pelzer in Reudnitz einen Besuch ab und greifen den Betreibern, den Köchen und dem Personal unter die Arme. Haben sie es geschafft, binnen fünf Tagen die Problemstellen zu finden und aufzuarbeiten?