Die Nachricht, dass Banijay Germany die Produktionsfirma Good Times auflöst, ist erst wenige Tage alt (DWDL.de berichtete). Nun bestätigt sich ein Gerücht, das schon seit einigen Wochen durch die Kölner Fernsehbranche geht: Die ProSiebenSat.1-Tochter Just Friends Productions übernimmt künftig die Produktion der erfolgreichen Kabel-Eins-Dokusoap "Mein Lokal, Dein Lokal". Das hat ProSiebenSat.1 gegenüber DWDL.de bestätigt.

Banijay hatte in der vergangenen Woche noch in seiner Pressemitteilung erklärt, dass "Mein Lokal, Dein Lokal" weiterhin von Shona Fraser, neuerdings Geschäftsführerin von Brainpool, und ihrem Team verantwortet werden soll. Tatsächlich ist das Ende hier allerdings schon absehbar, denn nach DWDL.de-Informationen hat Just Friends bereits im Juni die Produktion aufgenommen - aktuell arbeiten beide Produktionsfirmen sogar parallel an neuen Folgen, ehe Just Friends in Zukunft die alleinige Verantwortung für das Format tragen wird.

Die Entscheidung soll, so ist zu hören, bereits vor geraumer Zeit gefallen sein - ganz plötzlich kam der Wechsel für Banijay also nicht. Klar ist aber auch, dass Good Times mit dem Verlust des Produktionsauftrags ein wichtiges Standbein abhanden kam, immerhin handelte es sich bei "Mein Lokal, Dein Lokal" um das einzige tägliche Format, das die Kölner Firma produzierte - und zwar seit mehr als zehn Jahren.

Just Friends © ProSiebenSat.1
Interessant ist der Format-Wechsel auch mit Blick auf die Personen hinter den Kulissen: Cornelia Landgraf kam Ende 2022 recht kurzfristig als Geschäftsführerin zur Produktionsfirma Just Friends, die damals noch auf den Namen Flat White Productions hörte und das Mammut-Projekt "Volles Haus" für den Sat.1-Nachmittag verantworten sollte. Ein halbes Jahr später stieg schließlich auch Sylvia Fahrenkrog-Petersen bei der Firma ein. Beide hatten zuvor mehr als 15 Jahre lang bei Good Times zusammengearbeitet. Unter Fahrenkrog-Petersen, die das Unternehmen gegründet und 2019 an Banijay verkauft hatte, stieg Landgraf zunächst zur Creative Directorin und schließlich zur stellvertretenden Geschäftsführerin auf. Vor zwei Jahren verließ Fahrenkrog-Petersen Good Times überraschend nur wenige Wochen nachdem Shona Fraser in die Geschäftsführung eingetreten war; kurze Zeit später nahm auch Cornelia Landgraf ihren Hut.

Bei Just Friends erneut vereint, übernehmen Cornelia Landgraf und Sylvia Fahrenkrog-Petersen somit nun also ein Format, das ihnen bestens vertraut ist - und sichern der ProSiebenSat.1-Tochter damit zugleich einen mutmaßlich langjährigen Auftrag für die eigene Sendergruppe. Mit im Schnitt mehr als fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gehört "Mein Lokal, Dein Lokal" zu den erfolgreichsten Dauerbrennern von Kabel Eins, in der Spitze erzielte das Format in diesem Jahr sogar bis zu 9,8 Prozent.

Mehr zum Thema