Foto: RTLSchon im September 2006, kurz nach dem sehr enttäuschenden Start der RTL-Daily Soap "Alles was zählt", berichtete DWDL.de, dass RTL bereits eine weitere tägliche Serie bei Tresor TV in Auftrag gegeben hatte. Das einst unter dem Arbeitstitel "Düsseldorf 40220" geplante Format wird seit dem 8. Februar tatsächlich als "Ahornallee" produziert.

Nun gab RTL auch den genauen Starttermin samt Sendeplatz bekannt. Wie bereits spekuliert zeigt RTL die Serie auf dem seit geraumer Zeit schwächelnden 17 Uhr-Sendeplatz. Dort startet in dieser Woche zunächst die 28-teilige Dokusoap "Unser Bauernhof - Familien auf dem Land". Nach dem Ende dieser Staffel, also am 16. April, zeigt RTL dann "Ahornallee". Die vierte tägliche Serie im Programm der Kölner ist somit direkt vor der Soap "Unter uns" zu sehen.


Ungewöhnlich für eine tägliche Serie: "Ahornallee" wird nicht in einem Studio, sondern "on location" in einer Gründerzeitvilla in München produziert. Da die Serie allerdings in Düsseldorf spielt, kommen atmosphärische Stadtbilder aus Düsseldorf dazu.

Die Story der Serie, die RTL nicht als Daily Soap, sondern als "Ensembleserie" bezeichnet: Nach dem Tod seiner Frau zieht Willi Schlosser mit seinen jugendlichen Kindern Petra und Jan von Herford nach Düsseldorf, wo er Hausmeister wird. Petra wird von den Jugendlichen im Haus und in der Schule wegen ihrer Herkunft mit Häme überschüttet, Jan verliebt sich in die Tochter des im Haus wohnenden Arztes. Das Leben wird zunehmend zum aufreibenden Kleinkrieg mit den anderen Bewohnern, so RTL in der Beschreibung.

In den Hauptrollen von "Ahornallee" sind u.a. Sascha Kekez, Julia Dellgrün, Claudia Neidig, Ulrich Schmissat und Florence Joy Büttner zu sehen. Schmissat und Neidig sind den RTL-Zuschauern bereits aus "Unter uns" bekannt. Florence Joy Büttner ist auch keine Unbekannte: Sie gewann 2004 die zweite Staffel von "Star Search" bei Sat.1. Und auch Michaela Schaffrath, eher bekannt als Gina Wild, ist in ihrer ersten Rolle in einer TV-Serie zu sehen.