Foto: Goldene KameraDas Erwerbslosen Forum Deutschland forderte am Sonntag in einem offenen Brief an ZDF-Intendant Markus Schächter eine Entschuldigung für Gottschalks Aussage bei "Wetten, dass..?". Gottschalk sagte darin "Bierdosen sind doch 'Hartz IV'-Stelzen". Der Moderator und das ZDF sollten nach Wunsch des Erwerbslosen Forum erklären, dass "Hartz IV"-Empfänger keine Säufer seien und keine "'Hartz IV'-Stelzen" benötigten.

Gottschalks Entschuldigung in der Sendung, die Äußerung zu den Bierdosen sei "völlig daneben" gewesen, reiche nicht aus. Und das Erwerbslosen Forum wettert weiter: Gottschalks unbedachte Äußerung zeige, dass das ZDF seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag nicht nachkomme. Viele "Hartz IV"-Empfänger müssten auch Rundfunkgebühren zahlen.


"Wir würden es für gut heißen, wenn Ihr Moderator sich einmal drei bis fünf Monate mit den Realitäten des 'Hartz IV'-Satzes auseinandersetzen würde", hieß es in dem Schreiben. Fünf Minuten Ruhm für das Erwerbslosen Forum. Aber vielleicht gibt die "Bild" Gottschalk ja die Gelegenheit zur Charme-Offensive in den kommenden Tagen.

Das ZDF hat unterdessen angekündigt, dem Erwerbslosen-Forum eine Antwort auf den offenen Brief zukommen zu lassen, dessen Inhalt man aber nicht öffentlich machen werde. Und ersten Berichten zufolge hat sich Thomas Gottschalk tatsächlich gegenüber der "Bild"-Zeitung vom Dienstag geäußert.