Das Erste wird im Herbst noch einmal "Mord mit Aussicht" von vorne zeigen. Der öffentlich-rechtliche Sender hat jetzt die Ausstrahlung der ersten Staffel im Nachmittagsprogramm angekündigt. Konkret läuft "Mord mit Aussicht" ab dem 30. September montags bis freitags um 16:10 Uhr. Damit kommt es zum Krimi-Duell mit dem ZDF, das schon seit Jahren mit alten Folgen der "Rosenheim-Cops" herausragende Quoten erzielt - erst am Montag lag der Marktanteil wieder einmal bei mehr als 24 Prozent (DWDL.de berichtete).

Die Mischung aus Krimi und Comedy lief erstmals im Jahr 2008 und entwickelte sich dank guter Drehbücher und eines wunderbaren Ensembles um Caroline Peters, Meike Droste und Bjarne Mädel schnell zum Quoten-Hit. Zuletzt wurde eine Fortsetzung gedreht - größtenteils jedoch mit einer neuen Besetzung.

Im Nachmittagsprogramm müssen die Wiederholungen von "Mord mit Aussicht" in schwierigem Umfeld bestehen, schließlich sucht die ARD schon seit Jahren nach einem Erfolgsrezept für den schwierigen 16-Uhr-Sendeplatz. Aktuell versucht es der Sender dort mit Wiederholungen der Doku-Reihe "Nachtstreife", die ursprünglich für den SWR produziert wurde. Ab dem 16. September wechselt Das Erste einmal mehr komplett das Genre - und testet zwei Wochen lang eine neue Talkshow mit Marijke Amado, Aminata Belli und Jeanette Biedermann (DWDL.de berichtete).

Eine Dauerlösung dürfte indes auch "Mord mit Aussicht" nicht darstellen, immerhin wurden mit der ursprünglichen Besetzung einst gerade mal drei Staffeln mit insgesamt 39 Folgen sowie ein Spielfilm produziert. Damit lassen sich im Nachmittagsprogramm bestenfalls gut zwei Monate überbrücken.

Mehr zum Thema