"Die Bachelorette" wird in diesem Jahr bekanntlich erstmals ausschließlich bei RTL+ ihre Rosen verteilen - und zwar schon bald. Wie der Streamingdienst bekannt gab, erfolgt die Ausstrahlung der elften Staffel am 26. August. Los geht es mit einer Doppelfolge, ehe wöchentlich montags eine neue Folge veröffentlicht wird.

Dabei stellt nicht nur die exklusive Ausstrahlung auf RTL+ eine Premiere dar: Mit Stella Stegmann verteilt zum ersten Mal in der deutschen Geschichte von "Die Bachelorette" eine bisexuelle Frau die Rosen. Als Location der neuen Staffel dient Thailand, wo sich 20 Singles - und Stella - auf die Liebesreise vor laufender Kamera begeben. 

"Ich glaube, es wird Zeit, dass das Thema Bisexualität aufgegriffen wird, denn es ist ein total aktuelles Thema und ich freue mich, dass ich da ein Vorbild sein kann, dass die Menschen einfach ein bisschen offener werden und sehen, dass Liebe keine Normen kennt", sagt Stella Stegmann, die bereits Playmate des Jahres 2020 war, über ihre Aufgabe in der Datingshow. "Mein Ziel ist es, Offenheit und Verständnis zu fördern, dass es völlig in Ordnung ist, Menschen unabhängig von deren Geschlecht zu lieben. Ich möchte, dass sich die Normen, die uns seit unserer Kindheit aufgezwungen werden, ändern und dass das Bewusstsein dafür geschaffen wird, dass es keine vorübergehende Phase ist, wenn jemand bisexuell oder homosexuell ist."

Im linearen RTL-Programm war das Interesse an der "Bachelorette" zuletzt gesunken. Im vorigen Jahr verzeichnete die Datingshow im Schnitt weniger als zehn Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Produziert wird das Format auch diesmal wieder von Warner Bros. ITVP.