Verstärkung für die Wirtschafts- und Finanzberichterstattung im ZDF: Wie der öffentlich-rechtliche Sender am Montag angekündigt hat, wird Florian Neuhann, bisher Korrespondent im ZDF-Europa-Studio in Brüssel, ins ZDF-Sendezentrum nach Mainz wechseln und dort ab dem 12. August das neue Team Wirtschaft/Finanzen in der ZDF-Hauptredaktion Wirtschaft, Recht, Service, Soziales und Umwelt leiten.
Neu ist das Team deshalb, weil das ZDF im gleichen Zuge die bislang getrennten Bereiche Wirtschaft und Finanzen enger zusammenführt. Diese hatten bislang eigenständig gearbeitet, nun rücken sie zusammen. In der ZDF-Hauptredaktion Wirtschaft, Recht, Service, Soziales und Umwelt arbeiten die Redaktionen "Wiso", "Recht und Justiz", "Volle Kanne – Service täglich" sowie "Umwelt und Wirtschaftsdokumentationen".
Das Team Wirtschaft/Finanzen soll künftig die Berichterstattung aus diesem Themenfeld in den aktuellen Sendungen und Online-Angeboten des ZDF einbringen. Florian Neuhann selbst ist als Autor und Gesprächspartner für die aktuellen Sendungen im Einsatz. Am 3. Oktober wird er zudem ab 19:20 Uhr in der Doku "Am Puls mit Florian Neuhann" über die wirtschaftlichen Probleme am Standort Deutschland berichten. Vor seiner Zeit in Brüssel war Neuhann mehr als sechs Jahre lang Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin mit dem Schwerpunkt Innen- und Finanzpolitik. Als Reporter im ZDF-Landesstudio Hessen berichtete er ab 2010 unter anderem über die Politik der Europäischen Zentralbank in Zeiten der Eurokrise. Neuhann ist seit 2006 für das ZDF als Redakteur und Reporter tätig.
ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten sagt: "Wir möchten die Berichterstattung über Wirtschafts- und Finanzthemen für das ZDF-Informationsprogramm weiter stärken und noch mehr Blickwinkel anbieten. Florian Neuhann bringt durch seine jahrelange Erfahrung als Korrespondent alle Kompetenzen mit, um diese Themen im TV und online zu präsentieren."