Netflix bringt seine erfolgreiche spanische Serie "Machos Alfa", deren englischer Titel "Alpha Males" lautet, mit einer eigenen Version nach Deutschland. Einen entsprechenden Bericht des US-Branchendienstes "Variety" hat Netflix gegenüber DWDL.de bestätigt - und zugleich erklärt, dass Geißendörfer Pictures die Produktion der Adaption übernehmen wird. Die Produktionsfirma zeichnete zuletzt unter anderem für die Sky-Serie "Souls" verantwortlich.

Die Produktion des noch namenlosen Projekts soll laut "Variety" im Herbst beginnen, ein Termin für die Ausstrahlung ist aber noch nicht bekannt. Die Hauptdarsteller stehen dagegen bereits fest: Demnach gehören unter anderem Tom Beck, Serkan Kaya, Moritz Führmann und David Rott zum Cast der Serie, deren spanisches Original jetzt grünes Licht für eine vierte Staffel bekommen hat. Zuletzt hatte Netflix auch Adaptionen in Frankreich, den Niederlanden und Italien angekündigt. 

"Machos Alfa" erzählt die Geschichte von vier Freunden mittleren Alters, die gleichzeitig eine Midlife-Crisis durchleben und versuchen, sich an die modernen Vorstellungen von Männlichkeit anzupassen. Hinter der Serie stehen Alberto und Laura Caballero, die sich in Spanien in der Vergangenheit bereits mit mehreren Kult-Sitcoms einen Namen gemacht haben. Für Netflix entwickelte sich "Machos Alfa" schnell zum Erfolg, in Spanien belegte die Serie über 13 Wochen hinweg einen Platz in den Top 10.

"Die lokalen Adaptionen sind nicht speziell für Fans des spanischen Originals gemacht", erklärte Larry Tanz, Netflix VP und Head of Content für den EMEA-Raum, gegenüber "Variety". "In manchen Fällen möchte man vielleicht Fans des Originals anlocken, aber in diesem Fall ist das Publikum für nicht-lokale Comedy in den meisten Ländern nicht so groß, also richten wir uns an ein viel breiteres Publikum", so Tanz. "Es ist nicht so, dass wir ein Geheimnis daraus machen, dass es sich um Remakes handelt, aber wir wollen, dass das Publikum jede dieser Adaptionen als eine eigene, originelle und lokale Sache sieht."