Am 2. Oktober steht mit "Where's Wanda?" die Premiere der ersten deutschsprachigen Eigenproduktion des Apple-Streaming-Dienstes auf dem Programm. An diesem Tag werden die ersten beiden Folgen veröffentlicht, acht weitere folgen dann - wie bei Apple TV+ üblich - erst im wöchentlichen Rhythmus bis zum 13. November immer mittwochs.
Die achtteilige Dark Comedy, die von UFA Fiction produziert wurde, ist hochkarätig besetzt. In Hauptrollen sind Heike Makatsch, Axel Stein, Lea Drinda, Leo Simon, Nikeata Thompson, Palina Rojinski, Kostja Ullmann und Harriet Herbig-Matten zu sehen, in weiteren Rollen tauchen außerdem unter anderem auch Devid Striesow, Jasmin Shakeri und Joachim Król auf.
Axel Stein und Heike Makatsch spielen Dedo und Carlotta Klatt, die verzweifelt nach ihrer bereits vor Monaten spurlos verschwundenen Tochter Wanda suchen. Weil die Polizei nicht weiter kommt, nimmt die Familie die Sache selbst in die Hand und besorgt sich mit Hilfe ihres technikbegeisterten Sohnes Ole Überwachungsgeräte. Als Angestellte einer Elektrofirma getarnt, verwanzen sie zunächst ihre Nachbarschaft und dann den halben Vorort. Dabei stellt sich heraus, dass ihre Nachbar:innen hinter verschlossenen Türen nicht die sind, die sie zu sein vorgeben.
Creator, Autor und Executive Producer der Serie ist Oliver Lansley, Nataly Kudiabor und Sebastian Werninger produzieren. Co-Creator ist Zoltan Spirandelli. Die Serie basiert auf einer von ihm geschriebenen Geschichte. Regie führen Christian Ditter, der auch als Executive Producer fungiert, sowie Tobi Baumann.
Während "Where's Wanda?" die erste deutschsprachige Serie von Apple TV+ ist, war vor einigen Wochen mit "Constellation" bereits eine deutsche Ko-Produktion zu sehen gewesen. Zudem ist Apple kürzlich bei "Krank Berlin" eingestiegen. Die Serie war ursprünglich von Sky beauftragt worden. Nachdem Sky aus der Serienproduktion ausgestiegen war, sprang zunächst ZDFneo als Retter ein, im vergangenen Monat hat sich dann Apple TV+ international die exklusiven Erstausstrahlungsrechte gesichert.