Einzelauftritte des Kanzlers bei Maybrit Illner oder Caren Miosga hat es in diesem Jahr noch nicht gegeben. Dafür hat Olaf Scholz (SPD) jetzt überraschend Johannes B. Kerners der Telekom-Talkshow "Bestbesetzung" einen Besuch abgestattet. Wie das Unternehmen mitteilte, soll das einstündige Gespräch am Mittwoch ab 18:00 Uhr zum Abruf bereitstehen.

In der Sendung, produziert von Streamwork Produktion, trifft Kerner regelmäßig prominente Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Entertainment und Gesellschaft - der Besuch des Bundeskanzlers stellt allerdings eine Premiere dar. Thematisch geht es in der Ausgabe mit Olaf Scholz unter anderem um Migration und den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, aber auch um den US-Wahlkampf.

Scholz sagte im Gespräch mit Johannes B. Kerner, Joe Bidens Rückzug habe ihn "sehr bedrückt, weil ich glaube, dass er wirklich hervorragende Arbeit geleistet hat". Zu einer möglichen zweiten Amtszeit des Republikaners Trump gibt Scholz jedoch keinen konkreten Kommentar ab. "Ich bin der deutsche Bundeskanzler und habe nicht zu entscheiden, was in den USA gewählt wird."