ZDFneo hat sich gegen eine Fortsetzung seiner Late-Night-Show "Neo Tropic Tonight" entschieden, es wird also keine zweite Staffel des von Aurel Mertz moderierten Formats mehr geben. Entsprechende Informationen des Medienmagazins DWDL.de hat eine ZDF-Sprecherin am Montag bestätigt. ZDFneo biete jungen Formaten eine Experimentierfläche und schaffe immer wieder Raum für neue Ideen, heißt es aus Mainz. "Um dies kontinuierlich ermöglichen zu können, gehört es im Sinne einer nachhaltigen Portfolioentwicklung auch dazu, einige Formate nicht fortzuführen."

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass "Neo Tropic Tonight" an gleich mehrere Stellen kränkelte. Da war vor allem der ausbleibende Erfolg: Linear waren die sechs im April und Mai dieses Jahres gezeigten Ausgaben kein Erfolg. Im Gegenteil: Im Schnitt erreichte die Show nur 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, der Marktanteil beim jungen Publikum betrug ganz schlechte 0,8 Prozent. Auch durch zeitversetzte Nutzung konnten diese Werte nicht nachhaltig gesteigert werden. Über die Nutzungszahlen in der ZDF-Mediathek gibt es keine Informationen, aber auch hier war die Show ganz offensichtlich kein großer Straßenfeger. 

"Neo Tropic Tonight" hatte aber auch einige inhaltliche Probleme, was insofern überraschend war, als dass die Sendung mit Aurel Mertz eigentlich einen erfahrenen Host hatte. Schon in der ersten Ausgabe fehlte aber erkennbar der Drive (Hier geht’s zur vollständigen TV-Kritik). Produziert wurde die Late-Night von Space Cabana.

Noch unklar ist derweil, wie es mit einem zweiten Late-Night-Neustart von ZDFneo weitergeht: "Edins Neo Night". Hier liefen zwischen April und Juni ebenfalls sechs Ausgaben und mit durchschnittlich 80.000 linearen Zuschauerinnen und Zuschauern war der Erfolg ähnlich wie bei "Neo Tropic Tonight". Noch wurde über die Zukunft des Formats mit Edin Hasanovic aber nicht entschieden.