Vorstadtweiber © SWR/ORF
Vor mittlerweile zweieinhalb Jahren ist die letzte Folge der "Vorstadtweiber" in Österreich über die Bildschirme geflimmert. Die Serie wurde schnell zum Kult und erreichte im ORF durchweg hervorragende Quoten. In Deutschland wollte der Funke allerdings nicht übersprungen: Nachdem die ersten zwei Staffeln dienstags zur besten Sendezeit im Ersten zunächst zwar noch gut liefen, sich hintenraus aber merklich schwer taten, verschob der Sender die dritte Staffel in den späten Abend. 

Dort brachen die Quoten erwartungsgemäß deutlich ein, sodass man sich in der ARD dazu entschied, keine weiteren Folgen der österreichischen Serie mehr zu zeigen. "Die Zuschauer haben für diese Serie nicht so ein Faible entwickelt", hieß es damals in einer offiziellen Stellungnahme der ARD. Doch nun, fünf Jahre später, findet die vierte Staffel doch noch ihren Weg ins deutsche Fernsehen, wenn auch nur versteckt am Programmrand. 

Der Spartensender One wird die gesamte zehnteilige Staffel am 29. August ab 21:45 Uhr ausstrahlen. Das verspricht keine guten Quoten, danach sind die Folgen aber immerhin in der ARD Mediathek zu finden. Wer linear schauen will, muss jedenfalls bis tief in die Nacht dran bleiben. Gegenüber DWDL.de bestätigt der WDR, dass auch die Staffeln fünf und sechs noch in diesem Jahr bei One zu sehen sein werden. Der fünfte Durchlauf feiert seine One-Premiere demnach am 3. Oktober, die sechste und finale Staffel ist am 7. November zu sehen. Sendeplatz ist jeweils donnerstags ab 21:45 Uhr. 

Fans der Serie sind nicht zwangsläufig auf One bzw. die ARD angewiesen. Schon heute gibt es alle sechs Staffeln der "Vorstadtweiber" bei Netflix zu sehen. Hinter der Serie steht die österreichische MR Film, die mehrheitlich zu Beta Film gehört. Die Drehbücher stammen von Uli Brée. 

Hinweis (19. Juli, 17:30 Uhr): Wir haben die Ausstrahlungsdaten der Staffeln fünf und sechs ergänzt.