Am Sonntag steigt noch das Finale der Fußball-EM, das wird allerdings bei MagentaTV und im Ersten zu sehen sein. Für das ZDF ist das Turnier bereits beendet, mit dem Halbfinalspiel zwischen Spanien und Frankreich erreichte der Sender zuletzt noch einmal echte Traumquoten (DWDL.de berichtete). Und auch beim ZDF Werbefernsehen zieht man eine positive Bilanz der zurückliegenden Wochen. 

Hans-Joachim Strauch, langjähriger Chef des ZDF Werbefernsehen, hat gegenüber "Clap" jetzt eine kleine Bilanz gezogen. Strauch nennt bei den Kollegen zwar keine konkreten Summen, sagt aber, dass die Erlöse während der Heim-EM im Vergleich zur Euro 2020, die aufgrund von Corona ein Jahr später ausgetragen wurde, um rund 10 Prozent gestiegen seien. "Besonders namhafte deutsche Unternehmen nutzten die EM für ihre Markenkommunikation. [...] Unsere Erwartungen wurden daher mehr als erfüllt", sagt Strauch. 

Bereits vor dem Turnier sei die Nachfrage nach Werbemöglichkeiten im Umfeld der Übertragungen hoch gewesen, erklärt Strauch. "Nach der eher enttäuschenden WM in Qatar war damit nicht unbedingt zu rechnen." Doch die Zuschauerzahlen, die vor allem das ZDF und Das Erste, aber auch RTL und MagentaTV, mit den EM-Spielen erreichten, sollte den Werbungtreibenden recht geben. Im Vergleich zur jüngsten WM oder auch EM haben die Quoten angezogen - begünstigt natürlich auch durch für aus deutscher Sicht günstige Anstoßzeiten im Vergleich zur letzten WM. 

Hans-Joachim Strauch sagt gegenüber "Clap" auch, dass im ZDF der TKP bei den Erwachsenen von 20 bis 59 Jahren bei 20 Euro über alle Werbeinseln hinweg lag. "Beim Wettbewerb war bei halber Leistung mehr als das Doppelte fällig. Dies zeichnete sich schon zu Beginn des Turniers ab, was im Verlauf der letzten vier Wochen die Nachfrage beim ZDF nochmals deutlich ankurbelte. Kurzfristige Anfragen und Zubuchungen waren daher ausgeprägter als bei vergleichbaren Turnieren."