Im Juli werden gleich zwei Dokuserien mit Bushido im Fernsehen laufen. Schon bekannt war, dass Freevee, der kostenfreie Streamer von Amazon, ab dem 23. Juli ein sechsteiliges Format namens "Back on Track - Neuanfang mit Bushido" plant. Schon zehn Tage zuvor setzt RTL Deutschland sein Bushido-Format fort. Auch hier sind sechs Teile entstanden, die ab dem 13. Juli jeweils im Doppelpack erscheinen. Bei RTL heißt die neue Bushido-Dokureihe "Bushido & Anna-Maria – Alle auf Tour". Bisher liefen bei RTL+ und RTL schon die Staffeln "Bushido Reset – Zurück ins Leben" und "Bushido & Anna-Maria - Alles auf Familie".

Die neue Staffel soll sich nun mit Bushidos Tour befassen. Sie beginnt einige Wochen vor dem Start der Tournee und erzählt unter anderem auch dann konkret die Momente des Tourstarts. Es ist die erste nach acht Jahren. Anna-Maria reist mit den acht Kindern im Tourbus mit. Zudem hat Bushido noch nie in solch großen Hallen gespielt. Nach RTL-Angaben gewähre das Format "intime Einblicke" und fange die "großen Emotionen" auf der Bühne ein.

Zum Inhalt der ersten Folge heißt es etwa: "In knapp acht Wochen geht Bushido mit seiner Frau und den Kindern auf Tournee. Die erste nach acht Jahren. Die Vorbereitungen laufen. Bushido lässt einen Tätowierer aus Japan einfliegen, der knapp eine Woche seine Arbeit verrichtet. Anna-Maria hatte sich die letzten Tage anders vorgestellt. Auch bei Bushido sinkt die Stimmung: er muss Abschied nehmen und wird seine Familie sechs Wochen nicht sehen." Good Guys Entertainment GmbH hat das Format hergestellt.

Bei Freevee geht es indes weniger um Bushido selbst. Stattdessen stehen andere junge Erwachsene, die mit schweren Erlebnissen zu kämpfen haben und beispielsweise unter Panikattacken, Gewalt in der Familie oder Angststörungen leiden im Mittelpunkt. Bushido trifft im Rahmen des Formats auf diese Personen und soll ihnen auch durch seine eigenen Erfahrungen in seiner bewegten Vergangenheit helfen.