OneGate Media übernimmt den Weltvertrieb der sechsteiligen ARD-Serie "Das zweite Attentat". Im Hinblick auf die Finanzierung kooperiert die Studio-Hamburg-Tochter dabei mit Bravado Equity, gegründet von Eric Welbers und David Kratz. Das wurde jetzt rund um das Filmfest München bekanntgegeben. Der europäische Polit-Thriller war zwischen September und April in Griechenland, Deutschland und Luxemburg gedreht worden (DWDL.de berichtete). Eikon Media hat ihn in Koproduktion mit dem WDR, der ARD Degeto Film sowie Deal Productions produziert.

Tania Reichert-Facilides,  Désirée Nosbusch und Eric Welbers © Sophie Wanninger / Filmfest München Désirée Nosbusch, Eric Welbers und Tania Reichert-Facilides beim Filmfest München
"Neue Partnerschaften, strategische Netzwerke, Agilität und die Offenheit für neue Wege sind heute unverzichtbar, um eine Finanzierung und Verwertung von High-End-Serien überhaupt möglich zu machen", so Tania Reichert-Facilides, Geschäftsführerin von OneGate Media. "Die Vertriebskompetenz und die sehr schnellen Entscheidungswege haben uns mit Ernst Ludwig Ganzert von Eikon Media und Eric Welbers von Bravado zusammengeführt. Nun legen wir los und freuen uns darauf, die großartige Serie der Welt zu zeigen."

Zum Cast der Serie, die von Barbara Eder als Creative Producerin und Regisseurin verantwortet wurde, gehören unter anderem Noah Saavedra, Daniel Lommatzsch, Deleila Piasko, Desirée Nosbusch, Jakob Diehl, Torben Liebrecht, André Jung, Jules Werner, Luc Schiltz, Steve Karier, Rafika Chawishe, Shiva Gholamianzadeh, Agnes Mann und Matthias Bundschuh. Die Ausstrahlung im Ersten ist für das erste Quartal 2025 geplant.

Im Zentrum der Handlung steht Alex Jaromin, der seit 20 Jahren mit seiner Mutter unter falschem Namen im Zeugenschutzprogramm des BKA in Athen. Als sie stirbt, findet er heraus, dass der Tod seines Vaters und seiner Schwester im Jahr 2003 nicht wie angenommen das Werk serbischer Nationalisten war. Auf der Suche nach der Wahrheit stößt er auf Hinweise, dass sein Vater im Auftrag der Bundesregierung eine Zeugin aus Bagdad herausholen sollte mit dem Ziel, den drohenden Krieg der USA gegen den Irak zu verhindern.