Anfang Februar zeigte das ZDF erst den Pilotfilm und schon jetzt ist für die Mainzer klar, dass es mindestens eine weitere Staffel der Krimiserie geben wird. Der Auftrag dafür wurde erteilt. Produziert wird die Serie
von Hofmann & Voges Entertainment GmbH Die erste Staffel des "Kriminaldauerdienst" ist aber erst einmal noch bis zum 20. April beim ZDF zu sehen sein.
"KDD ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Programm. Für das ZDF, aber ich denke auch für das gesamte deutsche Fernsehen", lobt Dr. Thomas Bellut die Krimiserie. Die Serie stehe was Produktionsqualität und Plot anginge für einen neuen Typus der deutschen Krimiserie, die den Zuschauer mit folgenübergreifenden Erzählbögen und "spannenden Krimiplots nicht nur fesselt sondern auch fordert."
Neue Wege geht das ZDF mit "KDD - Kriminaldauerdienst" im Internet: Alle neuen Folgen sind seit dem Start der Serie bereits einen Tag vor der Ausstrahlung im Fernsehen über die ZDF-Mediathek kostenlos im Web verfügbar. Nach ZDF-Angaben wurden allein der Pilotfilm und die ersten drei Folgen bis zum 25. Februar mehr als 123.000 Mal angeschaut.