Der Grimme Online Award wird trotz zahlreicher Unsicherheiten in den vergangenen Wochen und Monaten auch in diesem Jahr vergeben, das hat das zuständige Grimme-Institut nun angekündigt - und spricht von einem "Happy End". Tatsächlich war seit Monaten unklar, ob die Preisverleihung durchgeführt werden kann. Ende 2023 erklärten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts, der Grimme Online Award könne 2024 "nicht wie gewohnt stattfinden". 

Dass es nun doch zu einer Preisverleihung kommt, ist in erster Linie auf das Land NRW zurückzuführen, das für wesentliche Teile der Finanzierung aufkommt. Das Institut erklärt dazu, dass der Grimme Online Award auch in diesem Jahr von "verschiedenen Partnern" unterstützt werde, für die finanzielle Basis sorge aber NRW, das gleichzeitig auch einen Sonderpreis in der Kategorie KI vergibt. 

Peter Wenzel © Grimme/Sabrina Didschuneit Peter Wenzel
Die Durchführung des Awards war eine der wichtigsten Aufgaben für Peter Wenzel, Interimsgeschäftsführer des Grimme-Instituts. Er hat seinen Job erst seit Mai und sagt nun: "Nach sechs Wochen harter Arbeit und einer gemeinsamen  Kraftanstrengung wird es 2024 doch noch einen Grimme Online Award  geben, den wir mit Hilfe des NRW-Medienministers und anderen Unterstützer*innen auf den Weg bringen können und nicht zu vergessen: dem Grimme-Team, das jetzt in den Startlöchern steht."

Nominierungen im Juli möglich

Nathanael Liminski © Land NRW / Ralph Sondermann Nathanael Liminski
NRW-Medienminister Nathanael Liminski sagt: "Das Grimme-Institut kann und muss da präsent sein, wo es die Menschen erwarten: bei  der Auszeichnung von besonders herausragenden journalistischen und medialen Produkten. Das unterstützen wir mit einer besonderen  Kraftanstrengung auch in schwierigen Zeiten. Gerade in Zeiten wachsender Desinformation und der steigenden Bedeutung von TikTok, Instagram und Co. als Informationsquelle ist der Grimme Online Award wichtiger denn je. Mit dem in diesem Jahr erstmals verliehenen Sonderpreis ‚Künstliche Intelligenz‘ des Landes Nordrhein-Westfalen setzen wir ein klares Zeichen für den verantwortungsvollen und guten Umgang mit KI."

Nominierungen für den Grimme Online Award 2024 sind ab dem kommenden Montag, den 1. Juli, und dann den gesamten Juli über hinweg möglich. Mit Eingang der ersten Angebote wird auch die Nominierungskommission ihre Sichtung beginnen. Anfang September erfolgt die Bekanntgabe der Nominierungen. Aus den Nominierten bestimmt die Jury dann bis zu acht Preisträger, die Mitte Oktober ausgezeichnet werden – diesmal im Grimme-Institut in Marl. Genauere Angaben zu den Terminen will das Grimme-Institut zeitnah machen.