Die deutsche Mystery-Serie "Kohlrabenschwarz" ist bald wieder für Interessierte zu sehen. Die sechs Folgen der ersten Staffel werden ab dem 1. Juli bei MagentaTV zu sehen sein, das hat Showrunner Tommy Krappweis auf seiner Facebook-Seite bestätigt. Zunächst hatte "TV Wunschliste" darüber berichtet. "Kohlrabenschwarz" folgt damit anderen ehemaligen Paramount+-Serien wie "Der Scheich" und "A Thin Line", die bereits seit Anfang Juni bei MagentaTV zur Verfügung gestellt werden.
Alle genannten Serien wurden ursprünglich von Paramount+ in Auftrag gegeben. Aufgrund des Sparkurs des Konzerns zog man sich aber weitestgehend aus der Produktion deutscher Inhalte zurück - und nahm viele Formate auch von der Plattform (DWDL.de berichtete). Viele Serien waren seither ohne Heimat - "Kohlrabenschwarz" verschwand einst nur rund ein halbes Jahr nach dem Start von der Streamingplattform.
Mit Michael Kessler, Bettina Zimmermann, Bettina Lamprecht, Jürgen Tonkel und Peter Ketnath ist "Kohlrabenschwarz" prominent besetzt. Die Serie basiert auf der gleichnamigen Hörspielreihe von Tommy Krappweis und Christian von Aster. Produziert wurde die Serie von bumm film, der Produktionsfirma von Tommy und Nico Krappweis. Regie bei den sechs Folgen führte Erik Haffner, Tommy Krappweis agierte als Showrunner und entwickelte die Idee zur Serie gemeinsam mit Michael Kessler.
Inhaltlich geht es in "Kohlrabenschwarz" um den ehemaligen Polizeipsychologen Stefan Schwab (Michael Kessler), der sich nach Ruhe sehnt. Das soll aber ein frommer Wunsch bleiben: Kinder verschwinden, sagenumwobene Gegenstände tauchen auf und uralte Ammenmärchen bekommen plötzlich eine blutige Brisanz. Bald zieht sich eine Spur an Gräueltaten durchs Voralpenland. Während die Polizei die offensichtlichen Zusammenhänge nach Kräften ignoriert, schlägt sich zumindest die resolute Kommissarin Anna Leitner (Bettina Lamprecht) auf seine Seite. Und auch Stefans geliebt-gehasste Ex-Frau Susanne (Bettina Zimmermann) mischt mit. Susannes neuer Freund komplettiert das ungewöhnliche Ermittlerquartett: der evangelische Pfarrer Franz Hartl (Peter Ketnath). "’Kohlrabenschwarz’ umkurvt Sumpf deutscher Mystery-Klischees", titelte DWDL.de zum Start der Serie im Juni 2023.