Die unter anderem mit Frederic Lau, Christoph Krutzler und Svenja Jung besetzte deutsche Netflix-Serie "Crooks" geht in eine zweite Runde. Das hat Bela Bajaria, die seit gut einem Jahr Chief Content Officer beim Streamer ist, nun gegenüber "Bild am Sonntag" bestätigt. Die erste Staffel der Produktion aus dem Hause Wiedermann & Berg Television und Epo Film feiere Erfolge auf der ganzen Welt, heißt es.
Charly, gespielt von Frederick Lau, lebt in Staffel eins mit seiner Familie ein ruhiges Leben in Berlin, bis er von seiner dunklen Vergangenheit eingeholt wird. Alte „Bekannte” bedrohen das Leben seiner Familie und zwingen ihn zum Raub einer wertvollen Münze. Joseph (Christoph Krutzler), Fahrer eines Clans aus Wien, soll die Beute nach Österreich bringen. Doch der gut durchdachte Plan geht schief, es kommt zu einer Schießerei, jemand stirbt. Unweigerlich kollidieren die Schicksale von Charly und Joseph. Sie müssen fliehen und Charlys Familie in Sicherheit bringen. Auf der Suche nach sich selbst und bei dem Versuch, das zu retten, was ihnen im Leben wichtig ist, müssen sich zwei Gauner gegen die Clans aus Berlin, Wien und Marseille behaupten.
Showrunner und Creator der Serie ist Marvin Kren. Benjamin Hessler und Georg Lippert sind die Co-Creatoren des Formats. Cüneyt Kaya und Marvin Kren inszenierten auch die Episoden der ersten Staffel, die seit April dieses Jahres gestreamt werden kann. Unklar ist, wann die Dreharbeiten für die nun bestätigten Folgen starten werden – und somit ist auch offen, ob es Chancen gibt, dass die zweite Staffel noch 2025 erscheint. Wiedemann & Berg sind derzeit übrigens auch anderweitig für Netflix im Einsatz: Aktuell entsteht für den Streamer ein Erotik-Thriller mit dem Arbeitstitel "Fall for Me".
In anderer Sache lässt Nachschub nicht mehr so lange warten. Ende Juli wird Netflix die zweite Staffel von "Kleo" starten und schon kommende Woche erblickt die Reality-Serie der Kaulitz-Brüder das Licht das Licht der Welt. Beides sind ebenfalls deutsche Originals des Streaming-Dienstes.