Henrik Pabst © Seven.One Henrik Pabst
Joyn first: So in etwa lässt sich die von ProSiebenSat.1 ausgerufene Programmstrategie beschreiben. "Programm-Entscheidungen für unsere linearen Sender richten wir an dieser Frage aus: Wie kann ein Programm aus dem Zusammenspiel von Joyn und unseren linearen Sendern eine sehr gute Gesamtreichweite – in der jeweils avisierten Zielgruppe – erzielen?", formuliert es Henrik Pabst, Content-Chef der ProSiebenSat.1-Gruppe. "Wir messen den Erfolg eines Programmes an den Ergebnissen auf Joyn und unseren linearen Sendern." Diese Strategie, so Pabst, führe zu "steilem Wachstum auf Joyn", sowohl bei der Sehdauer als auch bei den Zuschauerinnen und Zuschauern.

Wie genau dieses Zusammenspiel zwischen Sendern und Streamern in Zukunft aussehen soll, machte Pabst ebenfalls deutlich. "Für die Season 24/25 produzieren wir als Gruppe mehr fiktionale Programme als in den vergangenen fünf Jahren zusammen." Zur Wahrheit gehört freilich auch, dass ProSiebenSat.1 zuletzt fast kaum in fiktionale Inhalte mehr investiert hatte. Zudem werden man auch "mehr Shows als jemals zuvor" zeigen, so Pabst. "Damit setzen wir konsequent das um, was wir im Dezember 2023 angekündigt haben: Wir investieren deutlich mehr in Eigenproduktionen als in den vergangenen Jahren."

Ronzheimer und neue Late-Comedyshows in Sat.1

Sat.1 © Sat.1
Mit Blick auf die einzelnen Sender wird vor allem Sat.1 den Fiction-Anteil weiter erhöhen, wenn auch ausschließlich am Vorabend, wo "Die Landarztpraxis" um "Die Spreewaldklinik" sowie die für 18:00 Uhr geplante Serie "Für alle Fälle Familie" ergänzt wird. Im Show-Bereich will Sat.1 am Donnerstag neben dem "1% Quiz", dem "Allgemeinwissensquiz" und "Hast du Töne?" künftig auch "99 - Wer schlägt sie alle?", fortan moderiert von Panagiota Petridou und Florian Schmidt-Sommerfeld, zeigen. Neu ist zudem, dass in der Late-Prime zwei Comedy-Quizshows mit dem Titel "Was ist in der Box?" (Constantin Entertainment) und "Schätze die Plätze!" (Redseven Entertainment) laufen werden. Bereits angekündigt war die neue Kochshow "Wer kocht das Beste für die Gäste?" (Endemol Shine) mit Jana Ina Zarrella und Frank Rosin, die die kulinarische Ausrichtung am Mittwoch verstärken soll. Am Freitagabend wiederum setzt Sat.1 ab dem 12. Juli auf das von RTL geerbte "Murmel Mania". Der als Schmiso bekannte Florian Schmidt-Sommerfeld kommentiert das Murmel-Spiel, Melissa Khalaj moderiert. Später im Jahr "The Tribute - Die Show der Musiklegenden" (Cheerio) wird mit Matthias Opdenhövel folgen.

"Unser Selbstverständnis von Sat.1 liegt klar bei unseren Zuschauerinnen und Zuschauern. Wir zeigen, was sie lieben – und produzieren davon in den nächsten Monaten noch mehr", sagte Marc Rasmus, der seit vergangenem Herbst als Senderchef für Sat.1 verantwortlich ist. "Am Vorabend haben wir mit deutscher Fiction eine Programm-Farbe etabliert, die tief in der DNA von Sat.1 verwurzelt ist und gleichzeitig auf Joyn zu den Erfolgsfaktoren gehört. Die gute Nachricht: Sat.1 startet im Herbst schon um 18:00 Uhr mit deutschen Serien. Zudem haben wir bereits umgesetzt, dass jeder Abend ein unverwechselbares Programmversprechen bietet: kulinarischer Genuss am Mittwoch, Rate- und Spielespaß am Donnerstag und die große Show am Freitag."

Ronzheimer © Seven.One Paul Ronzheimer ist mit einer neuen Reportage-Reihe in Sat.1 zu sehen.

Bestätigt ist nun auch eine neue Reportage-Reihe mit "Bild"-Vize Paul Ronzheimer, die von i&u TV produziert wird. In "Ronzheimer - Wie geht's, Deutschland?" (AT) soll der Journalist dort hingehen, "wo es wehtut" und nicht nur in den Alltag der Menschen eintauchen, sondern ihnen im politischen Berlin auch Gehör verschaffen. So soll es um Themen wie Migration, Rechtsruck und Armut gehen. "Kaum ein Reporter ist so nah an den Menschen wie Paul Ronzheimer. Seine Reportagen aus Israel und der Ukraine sind so schmerzhaft wie gut", so Marc Rasmus. In dem neuen Format begebe er sich nun "auf eine kompromisslose Suche nach der Wahrheit".

Chris Tall und Kaulitz-Brüder bei ProSieben

ProSieben © ProSieben
ProSieben wiederum hat für die kommende Saison einen prominenten Neuzugang verpflichtet: Chris Tall, der zuletzt bei RTL beheimatet war, aber jüngst auch schon in der ProSieben-Show "Wer isses?" zu sehen war, bindet sich fortan exklusiv an ProSieben. Die Rede ist von einem mehrjährigen Exklusiv-Vertrag. Ein Teil davon ist die neue Comedyshow "Chris Du das hin?", in der sich Chris Tall und verschiedene Promis ab Herbst überraschenden Aufgaben und Missionen stellen. Neu im Show-Bereich ist außerdem "Die Superduper Show", deren Konzept sich wie eine Weiterentwicklung der "besten Show der Welt" liest - nur ohne Joko und Klaas. Stattdessen müssen die Brüder Bill und Tom Kaulitz zusammen mit weiteren Prominenten in jeder Ausgabe der von Katrin Bauerfeind präsentierten Sendung jeweils eine eigene Mini-Show kreieren und inszenieren. Der Clou: Auftrag und Inspiration für die Shows geben Kinder.

Die Superduper Show © Seven.One / André Kowalski / Johanna Brinckman "Die Superduper Show" mit Katrin Bauerfeind sowie Bill und Tom Kaulitz.

Joko und Klaas wiederum werden auch weiterhin in "Wer stiehlt mir die Show?", "Joko und Klaas gegen ProSieben" und "Late Night Berlin" zu sehen sein. Dazu kommt im Winter "Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)", das erstmals im Frühjahr anlässlich des 24-stündigen Programmtags der beiden mit großen Erfolg zu sehen war. Nun soll die Show weiterentwickelt und fertig konzeptioniert auf den Bildschirm zurückkehren. Neues gibt's zudem von "TV total": Hier hatte ProSieben jüngst bereits eine XXL-Ausgabe am Samstagabend, die Rückkehr des "Turmspringens" sowie das "TV total Promi Wrestling" und den "TV total Bundesvision Comedy Contest" in Aussicht gestellt. Außerdem neu am 25. Dezember: Eine "TV total"-Weihnachtsshow.

Der neue ProSieben-Chef Hannes Hiller verspricht "starke etablierte Marken, starke Persönlichkeiten, starke Themen, mehr Comedy und noch mehr Show" für die neue Saison, in der im November auch die US-Wahl einen Schwerpunkt bilden soll - mit ihr beschäftigen sich sowohl Jenke von Wilmsdorff als auch Thilo Mischke, die sich auch abseits davon in verschiedenen Dokumentationen und Reportagen "wegweisenden Gesellschaftsthemen" widmen sollen.

Wild West und Westerwald bei Kabel Eins

kabel eins © kabel eins
Bei Kabel Eins wird das Factual-Line-Up indes in der neuen Saison um "Yiehaa! Unser Traum vom Wilden Westen" erweitert. Das Format begleitet Cowgirls und Cowboys, die in Deutschland ihren Traum vom "American Way of Life" verwirklichen. Tatsächlich gibt es in Deutschland über 100 Westenstädte und mehr als 1000 US-Ranches, von denen sich Kabel Eins offenbar spannende Geschichten erhofft. Diese sollen ab Herbst erzählt werden. Dann feiert auch Michael Manousakis, mit seinen "Steel Buddies" bislang bei DMAX beheimatet, unter dem Titel "Morlock Motors - Big Deals im Westerwald" seine Premiere bei Kabel Eins. Für Anfang 2025 hat Kabel Eins zudem eine dritte Staffel von "Roadtrip Amerika" angekündigt. "Mit frischen Programmen, Spielfilm-Klassikern und relevantem Factual Entertainment haben wir für unser Publikum nach wie vor ein ebenso breites wie unterhaltsames Angebot", sagt Senderchef Felix von Mengden.

Yiehaa! Unser Traum vom Wilden Westen © Seven.One In "Yiehaa! Unser Traum vom Wilden Westen" erzählt Kabel Eins von deutschen Cowboys und Cowgirls.

Comedy und Reality bei Joyn

Abseits der linearen Sender plant zudem auch Joyn weiter mit Originals. Hier legt Programmchef Thomas Münzner den Fokus vor allem auf Comedy und Reality. Neben den bereits angekündigten Comedyserien "Der Upir" und "KEKs" soll im Winter außerdem "Die Stinos" folgen, eine Serie über ein "stinknormales" Ehepaar - gespielt von Johanna Christine Gehlen und ihrem Mann Sebastian Bezzel.

Joyn © Joyn
Die Reality-Fans will Joyn zudem mit der neuen Reality-Soap "Dr. Rick und Dr. Nick" über zwei Beauty-Ärzte unterhalten. Dazu kommen eine zweite Staffel von "Forsthaus Rampensau" und eine neue Runde vom "Promi-Büßen", das nach den zuletzt ernüchternden ProSieben-Quoten zum Joyn-Original wird. Daneben setzt Joyn die deutsche Version von "Dating Naked", bislang bei Paramount+ beheimatet, fort. Weiter geht's im Sommer außerdem mit "Good Luck Guys" und schon am 24. Juni feiert "Dirty Words" über eine "intime Entdeckungsreise" von vier prominenten Frauen seine Premiere. Ergänzt wird das Line-Up um die Rückkehr von "Comedystreet" und "Das Duell um die Geld" sowie das "Comedy Battle", bei dem Joyn ab dem 24. Juli 31 Comedians aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegeneinander antreten lässt.

Abseits davon will Joyn auch weiterhin eine junge Zielgruppe mit diversen Creator-Programmen unterhalten. Hier hat der Streamer "Die Rinos", "Bulletproof - Die Challenge" mit Otto Karasch, das "Dinner Duell" und "The Race" in Aussicht gestellt. 

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