Personelle Verstärkung beim "Hamburg Journal" des NDR Fernsehens: Künftig werden Harriet von Waldenfels und Aimen Abdulaziz-Said zum Moderationsteam gehören und durch die Sendung führen. Das hat der Sender jetzt angekündigt. Abdulaziz-Said beginnt im August mit seiner neuen Aufgabe, von Waldenfels stößt einige Wochen später im September zum Team hinzu. 

Harriet von Waldenfels ist in Hamburg aufgewachsen und lebt seit einigen Jahren mit ihrer Familie wieder in ihrer Heimatstadt. Sie kommt vom ZDF-"Morgenmagazin", wo sie seit 2019 zum Moderationsteam gehörte. Beim "Hamburg Journal" verstärkt sie das Moderationsteam der 19:30-Uhr-Ausgabe um Julia-Niharika Sen, Ulf Ansorge und Jens Riewa.

Aimen Abdulaziz-Said übernimmt im Gegensatz dazu die Nachrichten in der 18:00- und der 19:30-Ausgabe des "Hamburg Journals" im Wechsel mit Dina Hille, Merlin van Rissenbeck und Carl-Georg von Salzwedel. Der 36-jährige Hamburger moderiert bereits für den NDR und war bis Ende des vergangenen Jahres auch Moderator des ARD-"Mittagsmagazins". Weil die Verantwortlichkeit dort zum Jahreswechsel aber vom RBB auf den MDR überging, musste er seinen Posten räumen (DWDL.de berichtete). 

"Harriet von Waldenfels und Aimen Abdulaziz-Said verstärken uns mit ihrer Erfahrung und ihrer Vielseitigkeit. Beide sind ausgezeichnete Journalisten, kennen die Stadt und haben eine tolle Ausstrahlung", sagt Hendrik Lünenborg, Direktor des NDR Landesfunkhauses Hamburg. Das Regionalmagazin "Hamburg Journal" ist im NDR Fernsehen täglich um 19:30 und montags bis freitags zusätzlich auch um 18 Uhr zu sehen.