Er umgab sich mit den Mächtigen des Landes, jonglierte viel Geld und galt lange Zeit als österreichischer Vorzeige-Manager und Karstadt-Retter. Inzwischen ist der Stern von René Benko und seiner Signa-Gruppe gesunken, fast keinen Woche vergeht ohne schlechte Nachrichten aus dem zusammengebrochenen Imperium Benkos. Nun haben Constantin Film und die mehrheitlich zu Beta Film gehörende MR Film aus Österreich angekündigt, die Geschichte in einer Serie verfilmen zu wollen.
"Inside Signa - Aufstieg und Fall des René Benko" soll nach Angaben der Produktionsfirmen eine High-End-Serie werden, in der es vorrangig um den Aufstieg und den Fall von Benko geht. Beleuchten will man demnach seinen Aufstieg aus bescheidenen Verhältnissen in Tirol bis hin zu seinem Niedergang - markiert eben durch den Zusammenbruch seiner milliardenschweren Immobiliengeschäfte. Zeigen will man auch das "unvermeidliche Chaos", das nach dem Zusammenbruch folgte. "Die Serie entführt den Zuschauer in die glitzernde Welt der Luxusvillen, Privatjets und elitären Partys. Zugleich enthüllt sie die Abgründe und dunklen Geheimnisse eines komplexen und weit verzweigten Wirtschaftsgeflechts", heißt es von den Produktionsfirmen.
Der Handlungsverlauf der Serie folgt den investigativen Recherchen der Journalisten Rainer Fleckl und Sebastian Reinhart, die ihre Ergebnisse in dem Bestseller "Inside Signa - Aufstieg und Fall des René Benko" festgehalten haben. Der Drehstart soll Mitte 2025 erfolgen. Wann und wo die Serie dann zu sehen sein wird, ist aktuell noch unklar. Mit den Verfilmungsrechten hat sich MR Film in jedem Fall auch die Zusammenarbeit mit den Autoren über den aktuellen Stand der Ereignisse hinaus gesichert.
Oliver Auspitz, Produzent und Geschäftsführender Gesellschafter von MR Film, sagt: "Dieser explosive Stoff hat alle Zutaten, die eine moderne emotionale TV-Serie braucht. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich kreative Kollegen dieser schillernden Persönlichkeit auch fiktional widmen wollten. Wir sind aufgeregt, gemeinsam mit Constantin Film und den Journalisten Rainer Fleckl und Sebastian Reinhart diese Reise anzutreten."
Und Jan Ehlert, Chief Content Officer der Constantin Film für TV/Streaming, ergänzt: "Manche Geschichten sind so unglaublich, dass sie nur das Leben schreiben kann. Diese ist so eine. Tagesaktuell, voller aberwitziger Anekdoten und krasser Wendungen und gleichzeitig so brutal nah an der Lebenswirklichkeit unzähliger Österreicher und Deutscher quer durch alle Schichten. Man sieht es sogar in den Stadtbildern, von der Münchner Schützenstraße bis zum ‘Kurzen Olaf’ hoch im Norden. Wir freuen uns, die wunderbare Zusammenarbeit mit MR Film mit diesem tollen Stoff, den die Autoren Fleckl und Reinhart so wunderbar unterhaltsam aufbereitet haben, fortsetzen zu können."