Erst seit etwas mehr als einem Jahr ist Inga Leschek Programmgeschäftsführerin von RTL und RTL+, hat in dieser Zeit mit klaren Ansagen wie "RTL ist nicht mehr RTL, wenn wir es weichgespült versuchen" dem Programm aber bereits ihren Stempel aufgedrückt - und ist damit bislang durchaus erfolgreich unterwegs. In diesem Jahr steht RTL bei 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und damit - natürlich noch vor der EM - deutlich über dem Vorjahreswert.
Nun erhält sie sogar noch mehr Verantwortung: Zum 1. Juni wird sie - zusätzlich zu ihren aktuellen Aufgaben - in die Geschäftsführung von RTL Deutschland berufen und übernimmt als Chief Content Officer die Verantwortung für die Inhalte aller Sendermarken von RTL Deutschland, also auch von Vox, ntv, RTL Super und den kleineren Sendern wie Nitro und RTL Up, die Inhalte von RTL+ sowie alle journalistischen Inhalte und digitalen Plattformen von RTL News mit Ausnahme von Stern+.
Bislang hatte Stephan Schmitter diesen Posten inne, der Anfang des Jahres aber bekanntlich zum CEO von RTL Deutschland aufgestiegen ist. Nun holt er sich also Inga Leschek als Inhalte-Verantwortliche an seine Seite. Stephan Schmitter: "Inga Leschek hat seit ihrer Rückkehr zu RTL Deutschland ihre großen inhaltlichen und kreativen Qualitäten eindrucksvoll unterstrichen. So konnte nicht nur RTL unter ihrer Führung die Marktanteile und Marktführerschaft in allen Zielgruppen bis 59 Jahre signifikant ausbauen, auch RTL+ schreibt seine Erfolgsgeschichte mit hoher Dynamik fort und ist schon jetzt mit Abstand der größte, nationale Streamingdienst - vor und hinter der Paywall."
Schmitter weiter: "Inga ist für uns eine große Verstärkung in der Geschäftsführung und gemeinsam werden wir mit ganzer Kraft unsere strategischen Ziele bis 2030 umsetzen: Zum einen die linearen Reichweiten maximal zu optimieren, um unseren Werbekunden weiter hochattraktive Umfelder bieten zu können. Zum anderen die Transformation unserer Inhalte und Geschäfte auf RTL+ mit großer Kreativität und Konsequenz parallel voranzutreiben, um unsere Position als marktführendes Streamingangebot für die besten Entertainmentinhalte im deutschsprachigen Raum weiter auszubauen. Ich freue mich darauf, beides gemeinsam mit Inga anzugehen und RTL Deutschland bestmöglich für die Zukunft aufzustellen."
Inga Leschek kommentiert ihre neue Aufgabe so: "Ich bedanke mich ganz herzlich bei Stephan Schmitter und der gesamten Geschäftsführung für das ausgesprochene Vertrauen und bei meinem starken Team für die bisherige, sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Inhalte und Sendermarken von RTL Deutschland sind das höchste Gut unseres Unternehmens, das uns im heiß umkämpften Wettbewerb um Aufmerksamkeit die Nase vorn haben lässt. Egal ob mit journalistischen Inhalten, Fiktion, Sport oder Unterhaltung: wir wollen unser Publikum weiterhin fesseln und mit unseren Angeboten in ganz Deutschland ins Gespräch kommen. Das kluge Zusammenspiel dieser beeindruckenden Content-Vielfalt über alle Ausspielwege und Angebote, die uns linear, non-linear und digital zur Verfügung stehen, macht uns einzigartig und meine Aufgabe zur spannendsten, die ich mir in diesem Markt vorstellen kann. Darauf freue ich mich sehr und blicke mit größtem Optimismus auf unsere Zukunft."
Bevor Inga Leschek zu RTL wechselte, war sie seit Oktober 2021 für rund eineinhalb Jahre für die non-fiktionalen Inhalte bei Netflix im deutschsprachigen sowie zentral- und osteuropäischen Raum verantwortlich. Davor war sie aber bereits bei RTL Deutschland, wo sie Geschäftsführerin der Produktionsunternehmen RTL Studios (bzw. zuvor Norddeich TV) und 99pro Media war, die sie ab 2020 zusammengeführt hat. Unter ihrer Leitung entstanden Formate wie "Ninja Warrior Germany", "Guidos Deko Queen" oder "Are you the one?".