Axel Springer und Microsoft erweitern ihre bestehende AdTech-Zusammenarbeit um die Bereiche Vermarktung, KI, Content und Cloud Computing, das haben die beiden Unternehmen jetzt angekündigt. Man wolle die jeweiligen Stärken im digitalen Journalismus und in der Technologie kombinieren, "um Wachstum im KI-Zeitalter zu beschleunigen", heißt es in einer Pressemitteilung. Ziel sei es, technologische Innovation zu nutzen, um unabhängigen Journalismus weltweit zu stärken.
Konkret wird die bestehende AdTech-Kooperation erweitert und künftig "Politico" einschließen. In dem Zuge wird Axel Springer Microsoft Advertising als Ad-Server-Lösung übernehmen und die bestehende Partnerschaft von Europa auf die USA ausdehnen. "Politico" wird Microsoft-Vermarktungstechnologie als umfassende Lösung integrieren, die durch Axel Springers AdTech-Management- und Optimierungsschicht "AdLib" verstärkt wird.
Spannend ist die Zusammenarbeit aber vor allem im Bereich KI, hier sind neue Anwendungen für die Nutzerinnen und Nutzer angekündigt. Geplant sind etwa "Chat-Erlebnisse", in denen die Menschen durch Springers journalistische Inhalte informiert werden - und mit ihnen interagieren können. Außerdem werden Nutzer über Microsoft Start/MSN Zugang zu mehr Inhalten der Nachrichtenmarken von Axel Springer haben.
"Im neuen KI-Zeitalter sind Partnerschaften entscheidend, um unabhängigen Journalismus und eine florierende Medienlandschaft zu bewahren und zu fördern", sagt Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer. "Wir blicken optimistisch auf die Zukunft des Journalismus und auf die Möglichkeiten, die sich durch diese erweiterte Partnerschaft mit Microsoft für uns auftun."
"Diese neue Generation von KI verändert nahezu jeden Aspekt der Arbeit und des Lebens, einschließlich der Art und Weise, wie Menschen online nach Inhalten suchen und diese konsumieren", sagt Satya Nadella, Vorsitzender und CEO von Microsoft. "Unsere erweiterte Partnerschaft vereint Axel Springers Führungsrolle im digitalen Journalismus mit der vollen Kraft der Microsoft-Cloud – einschließlich unserer Vermarktungslösungen –, um innovative KI-getriebene Erfahrungen zu schaffen und neue Chancen für Werbetreibende sowie Nutzer zu erschließen."