Veränderung ist die Konstante in der Geschichte des deutschen Nickelodeon, da bleibt man sich treu. Zuletzt war es mehrfaches Rebranding des Kindersenders aus dem Hause Paramount, von Nick zu Nickelodeon und zurück. Diesmal ist es eine tiefergreifendere Antwort auf die Herausforderungen im deutschen Markt: Paramount hat sich mit Super RTL, inzwischen vollständig Teil von RTL Deutschland, auf den Verkauf des Senders verständigt. Das bestätigen beide Unternehmen gegenüber DWDL.de.
Vom "Erwerb eines Rechtepakets" ist die Rede, was kleiner klingt als es ist: Super RTL soll dem Deal zufolge die etablierte Satellitenfrequenz von Nickelodeon übernehmen und den Sender nach einer Übergangszeit dann unter der eigenen Marke Toggo betreiben, weiter aber überwiegend beliebte Nickelodeon-Serien wie u.a. "Paw Patrol", "SpongeBob Schwammkopf" oder "Willkommen bei den Louds" zeigen. Die Sendermarke Nickelodeon verschwindet aus dem deutschen FreeTV. Paramount zieht sich aus dem werbefinanzierten Kinderfernsehen zurück und setzt in Deutschland im Kids-Segment ganz auf die Streamingdienste Paramount+ und Pluto TV.
Der ist inzwischen Chef Marketing, Brand & Consumer Products Officer bei RTL Deutschland, war aber bis Ende 2023 Geschäftsführer von Super RTL. Ein Indiz, dass die Verhandlungen zwischen den beiden Häusern doch schon länger liefen. Auf Seiten von Paramount erklärt Michael Keidel, Vice President Ad Sales, Affiliate & Streaming Partnerships in Northern, Central & Eastern Europe den Deal.
Touchpoints hier, Touchpoints dort. Für Paramount dürfte die Trennung vom werbefinanzierten Nickelodeon-Sender im derzeit schwierigen Werbeumfeld keine allzu schwere Entscheidung gewesen sein. Der Kindersender wird bislang von Visoon vermarktet. Dort hat man zwar Erfahrung mit einem sehr divers aufgestellten Portfolio an Sendermarken, doch ein Solitär wie das Kinderprogramm Nickelodeon hat es ungleich schwerer als andere Kanäle, die zumindest eine erwachsene Zielgruppe gemein haben.
Die RTL Group wurde zuletzt im europäischen Ausland oft durch altmodische Definitionen gebremst. Im werbefinanzierten Kinderfernsehen verbliebe nach der Übernahme von Nickelodeon durch Super RTL nur der Disney Channel als kommerzieller Wettbewerber von relevanter Größe, doch im Digitalen kämpfen bekanntlich längst weit mehr Plattformen und Angebote um die Gunst junger Mediennnutzerinnen und -nutzer. Einmal mehr wird eine Entscheidung des Bundeskartellamts zur TV-Branche auch zu einer Grundsatzentscheidung darüber, ob dieses Internet inzwischen Relevanz besitzt.