Exakt zwei Jahre ist es her, da präsentierte der damals frisch zu Sat.1 gewechselte Jörg Pilawa ein neues Ratespiel, mit dem viele Hoffnungen verbunden waren: "Quiz für Dich". Das Konzept kam von niemand geringerem als John de Mol und somit von Talpa Concepts. Das niederländische Original moderiert dessen Schwester Linda. Zuvor hatten ProSiebenSat.1 und John de Mol einen umfassenden First-Look-Deal vereinbart, der der Gruppe mit Sitz in Unterföhring Zugriffsrechte auf die spannendsten De-Mol-Ideen garantierte. Kernidee des Formats war, dass im Studio für Menschen gerätselt wird, die stets für Andere viel tun, sich selbst aber wenig gönnen.
"Quiz für Dich" selbst war dann vor zwei Jahren, damals übrigens am Donnerstag, selbst eher wenig vergönnt. Zwischen 1,4 und 1,6 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu, bei den 14- bis 49-Jährigen kam das von Herr P. umgesetzte Format auf zwischen rund fünfeinhalb und sieben Prozent. Während die Produktion also deutlich davon entfernt war, zum Überflieger zu mutieren, legte sich Sat.1 recht schnell fest und versprach eine zweite Staffel für 2023. Doch sie kam 2023 nicht – und ist ganz offenbar auch 2024 in absehbarer Zeit nicht vorgesehen.
Das mag daran liegen, dass Sat.1 für Pilawa mittlerweile ein klar erfolgreicheres Format von BBC Studios Germany gefunden hat. "Das 1% Quiz" holte in der zwölfteiligen zweiten Staffel mehrfach zweistellige Marktanteile in der klassischen Zielgruppe. Eine dritte Staffel ist hier – anders als bei "Quiz für Dich" – sehr konkret geplant. Gegenüber DWDL.de sagt Sendersprecher Christoph Körfer: "2024 plant Sat.1 am Quiz-Donnerstag mit 'The Floor' mit Matthias Opdenhövel, mit Jörg Pilawas Neuauflage von 'Das große Allgemeinwissensquiz' und mit neuen Folgen des erfolgreichen 'Das 1 % Quiz'. Dazu zeigt Sat.1 das Comeback der Musik-Quiz-Show 'Hast Du Töne' mit Matthias Opdenhövel."
RTL-Schlagershow weiter nicht in Sicht
Alles in allem: Viel Quiz für dich, aber eben absehbar kein "Quiz für Dich". Ein Happy End, wie es in dem de-Mol-Format stets vorkam, ist somit unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen. Dass sich manchmal unerwartet Türen öffnen, zeigt in diesen Wochen "Der Preis ist heiß". Für die Neuauflage des Gameshow-Klassikers mit Harry Wijnvoord hat RTL bekanntlich keinen Platz mehr, dafür aber RTLzwei, wo nun die Ausstrahlung einer schon für RTL umgesetzten Episode noch ansteht. Bei RTLzwei wird die Show Teil des neuen Familienunterhaltungsabends, an dem auch schon "Genial Daneben", "Glücksrad" oder "Ein Haus voller Geld" unterwegs sind.
Von einem anderen Format mit Wijnvoord gibt es indes weiterhin nichts Neues. RTL ließ vor rund zwei Jahren "Schlager, mein Leben" produzieren, ein geeigneter Sendeplatz ist aber weiterhin nicht gefunden, wie der Kölner Sender gegenüber DWDL.de bestätigte. Es scheint, als stünde das Format nach dem Wechsel an der RTL-Spitze in der Prioritätenliste eher weiter unten. Ein Happy End ist dabei durchaus noch möglich, vielleicht sogar nach "Der Preis ist heiß"-Vorbild. Nicht bei RTLzwei, dafür aber bei RTLup, jenem Sender, der schon das ein oder andere Schlagerprogramm im Line Up hat. Eine konkrete Planung aber gibt es nicht.