Am kommenden Freitag begrüßen Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo einen besonderen Gast zu ihrer 600. Ausgabe der Talksendung "3nach9", die erneut ab 22 Uhr im NDR und im Fernsehprogramm von Radio Bremen ausgestrahlt wird. Bundeskanzler Olaf Scholz. Thematisiert werden soll laut Ankündigung Kommunikation in Krisenzeiten und gegenseitiges Vertrauen von Bevölkerung und Politikern. Scholz ist der erste Bundeskanzler, der während seiner Amtszeit eine Einladung des "3nach9"-Teams angenommen hat.



Neben Scholz sind am Freitag auch weitere Gäste angekündigt: Die ehemalige Tennisspielerin Andrea Petkovic etwa, die inzwischen als Expertin für Sky ihr Geld verdient. Oder der ehemalige Fußballspieler Thomas Hitzlsperger, übrigens ebenfalls Sky-Experte. Er soll von seiner Kindheit in Bayern und seinem Engagement für mehr Vielfalt in der Gesellschaft erzählen. Die Autorinnen Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg sind ebenso zu Gast wie auch Neurologe Professor Volker Busch und der CDU-Politiker Bernhard Vogel, der inzwischen 91 Jahre alt ist.

"3nach9" ist die selbsternannte "Mutter aller Talkshows", das Format startete schon 1974. Und Giovanni di Lorenzo ist ein echtes Urgestein des Formats. Er moderierte dort erstmals Ende der 80er Jahre. Seit nun rund 14 Jahren ist Judith Rakers an seiner Seite zu sehen.



Im Anschluss an die 600. Sendung will Radio Bremen zudem eine aktualisierte Fassung von "Giovanni di Lorenzo – Meister der Zwischentöne" senden. Diese entstand einst im Jahr 2019. Sie wird nun gezeigt, weil der Journalist am Samstag seinen 65. Geburtstag feiert.