"Finders Keepers" heißt das TV-Format, das bei der MIPCOM 2022 für Aufsehen sorgte – auch bei den Verantwortlichen von RTLzwei, die nicht viel Zeit vergehen ließen und zuschlugen. Die nun entstandene deutsche Version namens "Ein Haus voller Geld – Such dich reich!" (Produktion: Bavaria Entertainment) wird noch im Februar starten. Interessant ist: RTLzwei wird das neue Format beginnend am 29. Februar um 21:15 Uhr platzieren – und setzt somit also auf ein klassisches Show-Line-Up. Die Primetime eröffnen wird demnach ein Einstünder.
Oliver Pocher moderiert, so viel war schon bekannt, "Ein Haus voller Geld" und damit ein Format, in dem es erstmals auch um das Zerstören von Liebgewonnenem geht. Vier Familien haben die Chance in ihren eigenen vier Wänden 100.000 Euro, den Hauptgewinn der Spielshow, zu finden. Die Geldscheine aber sind "kreativ versteckt", wie es heißt – und die Summe ist gestückelt in 100-Euro-Scheine. Zu finden seien diese an den "möglichsten und unmöglichsten" Stellen.
Versteckt hat sie ein "Experten-Team" bestehend aus einer Polizeihauptkommissarin (Kathrin Schall kennt die Stellen, an denen Täter Geld verschwinden lassen), ein Tüftler (Sönke Andersen) und ein Installateurmeister (Kristijan Cacic). Wie weit gehen die Familien nun also, um die Summe von 100.000 Euro in ihren eigenen Wänden zu finden?
RTLzwei hatte unlängst schon Erfahrung gesammelt mit weiteren vergleichsweise kurzen Unterhaltungsformaten. So setzt der Sender auch in diesem Jahr wieder auf "Genial Daneben" und plant zudem an einer eigenen Version der Witze-Show "Richtig witzig". Aktuell setzt der Sender in der Donnerstagsprimetime noch auf seine Sozialreportage "Hartes Deutschland".