Vergangenen Samstag startete im RTL-Programm die neue Staffel von "Das Supertalent", die allerdings mit insgesamt nur vier Episoden deutlich kürzer ist als zahlreiche Vorgängerrunden. Wieder mit dabei in der "Supertalent"-Jury ist bekanntermaßen Dieter Bohlen. Der "Pop Titan" ist auch bei der diesjährigen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" an Bord – und auch diese wird kompakter ausfallen als zuletzt. Gegenüber DWDL.de bestätigte ein RTL-Sprecher Informationen, die jüngst Vermarkter Ad Alliance in Umlauf gebracht hat. Demnach umfasst die kommende "DSDS"-Staffel noch 15 Episoden. Somit steht die kürzeste Staffel aller Zeiten an. Diesen Titel hat aktuell noch die erste und sechzehnteilige Staffel inne. Zuletzt waren es zwischen 18 und 20 Folgen, den Rekord hält Staffel neun mit 24 im Jahr 2012 gesendeten Ausgaben.



RTL scheint in Runde 21 vor allem bei den Live-Shows zu kürzen. Davon wird es in der nächsten Runde nur noch eine einzige geben. Auch 2023 liefen die Live-Shows vor dem Finale mit nur um die zehn Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe nicht wirklich berauschend. Erst das Finale zog dann auf rund 15 Prozent und somit gute Werte an. In den vergangenen Jahren variierte die Live-Show-Zahl, 2021 gab es nur das Halbfinale und Finale live, 2022 wurden wieder vier Folgen live gezeigt.

RTL wird die 21. Staffel, auch das ist offiziell bestätigt, nun im kommenden Herbst ausstrahlen. Zuletzt begann "DSDS" in aller Regel im Winter – das Finale ging somit im Frühjahr über die Bühne. Im Herbst werden nun also zwei große Musikcasting-Shows um die Aufmerksamkeit des Publikums buhlen – wenn auch aller Voraussicht nach nicht an den gleichen Sendetagen. ProSieben und Sat.1 setzt seit Jahren im Herbst schon auf "The Voice of Germany", allerdings eben nicht samstags, dem wieder wahrscheinlichen Sendetag von "DSDS".

Schon bekannt war, dass das von UFA Show & Factual produzierte RTL-Casting-Format in der Jury auf die Rückkehrer Dieter Bohlen und Pietro Lombardi setzt. Schlagersängerin Beatrice Egli sowie Rapperin Loredana vervollständigen die Jury. Dieter Bohlen versprach schon vor einigen Wochen: „Bei 'DSDS' 2024 wird viel Neues passieren. Ich habe lange gekämpft und nun ist endlich die Altersgrenze gefallen. Jeder ab 16 Jahren kann kommen und das wird für viele Überraschungen sorgen."

Ebenfalls neu – und gegenüber DWDL.de vom Sender bestätigt. Die Aufnahmen für die Castings werden in diesem Jahr im Europa Park in Rust stattfinden. Mit seinen unterschiedlichen Themenwelten bietet der Freizeitpark eine Menge unterschiedlicher Kulissen.