2024 lässt RTL eine vierte und erneut sechsteilige Staffel der Serie "Sisi" herstellen. Betrachtet man nur die linearen Reichweiten und Marktanteile, dann mag diese Verkündung, von RTL am Donnerstagabend mitgeteilt, durchaus verwundern. Die dritte Staffel lief im linearen Programm Ende 2023 – mit teils weniger als vier Prozent hatte die Serie den durchschnittlichen Marktanteil sehr weit unterboten. Doch lineare Zahlen sind inzwischen eben nicht mehr das einzige Erfolgskriterium.
Anders als im klassischen Fernsehen war die Serie auf Abruf bei RTL+ eben ein großer Erfolg, wie RTL nun berichtet. 2023 sei "Sisi" zum dritten Mal in Folge die erfolgreichste Fiction-Produktion auf RTL+ gewesen, heißt es. "Deshalb freuen wir uns sehr darauf, die Erfolgsserie mit einer vierten Staffel zu krönen", lässt sich der bei RTL für die Fiction zuständige Hauke Bartel zitieren.
Drehbeginn soll im kommenden Frühjahr sein. Elena Hell und Robert Krause schreiben die Drehbücher und fungieren als Head-Autoren. Regie führt Sven Bohse, Michael Schreitel fungiert als Director of Photography. Die Produktion übernimmt erneut Story House Pictures. Produzenten sind Jens Freels und Andreas Gutzeit. Als internationaler Partner übernimmt BETA Film weiterhin den Weltvertrieb. Vor der Kamera agieren erneut Dominique Devenport und Jannik Schümann.
Zu konkreten Sendeterminen hat sich RTL noch nicht geäußert. Ändert sich im Vergleich zu den Vorjahren nichts, dann dürfte "Sisi" bei RTL+ wieder zur Adventszeit aufschlagen. Linear war "Sisi" seit 2021 stets das RTL-Programm zwischen Weihnachten und Silvester.