Das ZDF hat einen Starttermin für die nächste Staffel des Krimiklassikers "Der Alte" kommuniziert. Die kommende Staffel, die erneut aus acht frischen Episoden besteht, wird am Freitag, 5. April zur besten Sendezeit im ZDF debütieren – und eine Woche vorab schon auf Abruf in der Mediathek des Senders. Bei der 48. Staffel des Dauerbrenners handelt es sich um die zweite mit Thomas Heinze als Ermittler Caspar Bergmann. Er war in der 47. Staffel zum Freitagabend-Krimi hinzugestoßen.



Und dabei sorgte Heinze direkt für sehr starke Quoten. Seine Debüt-Folge hatte dem ZDF ungewöhnlich hohe Werte beschert – mehr als 23 Prozent Marktanteil insgesamt und an die sechseinhalb Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Das führte dazu, dass die komplette Staffel stärker abschnitt als die Vorgängerstaffeln. Konkret sicherte sich die Serie der Neuen Münchner Fernsehproduktion fast 22 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern – und damit knapp drei Punkte mehr als die Staffel, die 2022 im ZDF erstausgestrahlt wurde.

Die erste neue Folge in diesem Jahr heißt "Crash". Bei einem Rettungseinsatz kollidiert der Notarztwagen mit einem PKW – kein Unfall. In weiteren Folgen müssen die Ermittler den Mord an einer Journalistin aufklären, die in einem Umweltskandal ermittelte (Episoden-Arbeitstitel "Der Knüller"), bekommen unter anderem düstere Einblicke in ein Bestattungsinstitut, das kurz vor der Insolvenz steht. Neben Heinze spielt auch wieder Stephanie Stumph eine tragende Rolle; als Ermittlerin Annabell Lorenz. Aktuell laufen im Zweiten freitags um 20:15 Uhr übrigens noch neue Folgen einer anderen Krimiserie aus Bayern: "Die Chefin".