"Nach einem Jahr gehen unsere Börsenschalten heute zu Ende", postete Fernsehjournalist Daniel Koop am Freitagvormittag auf seinem Instagram-Account. Damit bestätigte Koop, der nicht nur seit Jahren bekannter On-Air-Reporter von Welt TV ist, sondern seit Anfang 2023 mit seinem Unternehmen Daniel Koop Finance TV GmbH pro Tag bis zu 25 Live-Schalten von der Frankfurter Börse realisierte, was DWDL.de schon Ende November berichtet hatte: Die zum Jahreswechsel anstehenden Veränderungen bei der Finance-Berichterstattung des Newssenders aus dem Hause Axel Springer.



"Danke für Eure Arbeit" sagte Koop auf Social Media in Richtung von Anne Graul und Patrick Dewayne. Wie Welt nun die Börsenberichterstattung ab der kommenden Woche plant, ist noch nicht bis ins letzte Detail klar. Eine Sendersprecherin bestätigte am späten Freitagnachmittag auf Anfrage von DWDL.de aber bereits, dass Dietmar Deffner "als unser ausgewiesener Börsen-Experte viel Kompetenz auf dem Gebiet hat", die er künftig noch stärker einsetzen werde. Seit über zwei Jahrzehnten prägt Deffner inzwischen die Wirtschaftsberichterstattung des Nachrichtenkanals.

Deffner & Zschäpitz © Welt Dietmar Deffner & Holger Zschäpitz
Nicht klar ist, ob auch Holger Zschäpitz im Rahmen eines engeren Zusammenrückens zwischen Print und TV bei Welt vermehrt eingebunden wird. Der Wirtschaftsredakteur von Die Welt macht mit Deffner schon einen gemeinsamen Podcast. Schon Ende November sagte eine Welt-Sprecherin gegenüber DWDL, dass dem Sender bei der Börsen- und Wirtschaftsberichterstattung die Wirtschaftskompetenz der Gesamtredaktion zugute komme.

Weiter sagte sie: "Insbesondere bei Themen wie Immobilien und Geldanlage können wir unseren Zuschauern nicht nur externe Meinungen, sondern dank der Gesamtredaktion von Welt und Welt am Sonntag vor allem auch exklusive Analysen und Einschätzungen unserer eigenen Experten bieten. Das werden wir auch in Zukunft weiter stärken und ausbauen." Ob das dann aber noch via Schalte direkt von der Börse in Frankfurt passiert oder verstärkt aus dem Studio in Berlin, wird erst das kommende Jahr zeigen.