Almuth Schult ist ab sofort fest als Expertin und Co-Kommentatorin bei Fußball-Übertragungen der ARD im Einsatz. Das teilte der Sender am Freitag mit. Schon in der Vergangenheit stand die ehemalige Fußball-Nationalspielerin und Welttorhüterin von 2017 für den öffentlich-rechtlichen Sender vor der Kamera und überzeugte Kritiker und Publikum gleichermaßen mit ihrer Expertise. In der Vergangenheit war die 32-Jährige auch schon beim Streamingdienst DAZN zu sehen.
Bei der ARD soll Almuth Schult künftig schwerpunktmäßig beim Frauen-Fußball im Rahmen von Live-Übertragungen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wird sie außerdem das Team bei den Sendungen zu Fußball-Livespielen der Männer verstärken. Über ihren ersten Einsatz hat sich der Sender bislang noch nicht geäußert.
"Ich bin der ARD sehr dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen", sagte Schult. "Die Erfahrungen in den letzten Jahren haben mir viele neue Blickwinkel eröffnet und mir die Möglichkeit gegeben, auch in Zeiten abseits des Platzes nah am Fußball zu sein. Es macht zudem viel Spaß, mit den unterschiedlichen Redaktionsteams zusammen zu arbeiten und immer neue Menschen kennenzulernen."
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky erklärte: "Almuth Schult ist ein großartiger Gewinn für unsere Fußball-Sendungen in der ARD. Ihre Fachkenntnis, ihre klugen und klaren Analysen sowie ihre sympathische und offene Art haben wir bereits bei unseren Übertragungen von den letzten beiden Fußball-Großereignissen der Männer kennen- und schätzen gelernt. Dass wir sie nun als festen Teil in unserem 'Sportschau'-Team begrüßen können, ist umso schöner."