Ab der Ausgabe 04, die am 2. März 2007 erscheint, präsentiert sich die Computerzeitschrift "PC Professionell" runderneuert. Vorgenommen wurde die Neugestaltung durch den Berliner Designer Professor Erik Spiekermann mit dem Ziel, "das Profil als IT-Magazin für Entscheider zu schärfen".
Das Magazin werde völlig umgekrempelt und eine Zeitschrift, "die nicht auf den ersten Blick als Computerzeitschrift zu erkennen ist", so der Verlag in einer Mitteilung. Dazu gehöre eine moderne Farbgebung, zeitgemäße Infografiken und eine eingängige Bildsprache.
Doch nicht nur optisch, auch inhaltlich verspricht Chefredakteur Franz Neumeier Neuerungen. Künftig soll es mehr "gute Lesegeschichten" und praxisnahes Fachwissen geben, da tagesaktuelle Informationen ohnehin besser aus dem Internet bezogen werden könnten. Auch künftig soll aber ein Schwerpunkt auf den Testberichten liegen.
Die Aktuell-Seiten sollen künftig dann mehr exklusive News und Reportagen bieten. Zusätzliche Themen kommen aus den Bereichen Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Darum kümmert sich von nun an eine eigene fünfköpfige Newsredaktion. Neu im Heft ist außerdem die Rubrik "IT im Unternehmen", die den bislang Abonnenten vorbehaltenen 16-seitigen Schwerpunkt "Netzwerk" ablöst. Netzwerkthemen sollen stattdessen verstärkt in die gesamte Zeitschrift einfließen.