Zuschauerinnen und Zuschauer der beiden RTLzwei-Formate "Grip - Das Motormagazin" und "Mein neuer Alter" müssen sich auf Veränderungen einstellen. Künftig wird Det Müller nicht mehr in den Sendungen zu sehen sein, das haben nun sowohl Müller als auch RTLzwei bestätigt. Die Trennung erfolge "im besten gegenseitigen Einvernehmen", heißt es. Der 53-jährige Müller tauchte 2004 erstmals im RTLzwei-Programm auf, damals noch in dem Format "Die Autoschrauber". Seit 2007 war er Moderator bei "Grip", drei Jahre später folgte "Mein neuer Alter".
Det Müller sagt zu seinem Abschied: "Die Jahre bei RTLzwei waren voller wahnsinnig schöner Begegnungen und Erlebnisse auf der ganzen Welt. Ich konnte meine Leidenschaft für Young- und Oldtimer, Gebrauchte und Neuvorstellungen unter anderem in Rubriken wie ‚Wenn der Müller zweimal klingelt‘ und ‚Det sucht...‘ hervorragend ausleben. Das zeigen mehr als 700 Beiträge voller Begeisterung. Es war mir eine große Freude ‚Grip‘ und ‚Mein neuer Alter‘ zu unterstützen und mit aufzubauen. Nach 20 Jahren starte ich nochmal ganz neu durch und freue mich darauf. Ich danke dem Sender sehr, den Menschen, die mich dabei begleitet haben und vor allem meinen Fans. Es bleibt auf jeden Fall weiterhin spannend."
Und Konstanze Beyer, Programmdirektorin Factual & Doku und Chefredakteurin RTLzwei, ergänzt: "Det Müller hat die Marken ‘Grip’ und ‚Mein neuer Alter‘ maßgeblich mit aufgebaut, geprägt und begeistert eine enorm große Fangemeinde. Deshalb bedauern wir, dass unsere Wege sich nun trennen. Wir danken ihm sehr für die vielen gemeinsamen, erfolgreichen Jahre und wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Lebensweg."
Auf die genannten Formate hat der Ausstieg Müllers natürlich Auswirkungen. Die Gebrauchtwagen-Rubrik, die von dem Moderator in "Grip" präsentiert wurde, wird es auch weiterhin geben. Sie wird von Andreas Raulf übernommen, der bereits seit Mitte des Jahres on air und ein Teil des Teams ist, das etwa ein Dutzend Hosts umfasst. Auch die Dokusoap "Mein neuer Alter" geht weiter, hier setzt RTLzwei ohnehin auf wechselnde Moderatoren. Aktuell wird erneut mit Sidney Hoffmann und Karola Becker gedreht, die seit mehreren Jahren zum festen Host-Team gehören.