Nach mehr als vier Jahren hört Christian Weiß als Leiter der Docutainment-Redaktion bei RTLzwei auf. Gegenüber DWDL.de hat der Sender die Personalie am Dienstag bestätigt. Demnach wird Weiß das Unternehmen zum Jahresende "auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen", wie es heißt.

Weiß kam 2019 von Vox zu RTLzwei und verantwortete unter anderem die Formate rund um die Geissens, die Wollnys sowie das Motormagazin "Grip", "Hartes Deutschland und Neuentwicklungen mit Joey Kelly. Seinen Abschied nutzt der Sender nun, um die Verantwortlichkeiten neu zu sortieren: So soll das Docutainment-Team künftig direkt an Konstanze Bayer, Programmdirektorin Factual & Doku sowie Chefredakteurin, und Entertainment-Programmdirektor Malte Kruber berichten.

"Christian Weiß hat in den vergangenen Jahren zahlreiche wichtige non-fiktionale Eigenproduktionen verantwortet und erfolgreich weiterentwickelt", sagte Beyer. "Wir bedanken uns für sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute."

"Ich blicke auf eine spannende Zeit bei RTLzwei zurück und gehe mit großer Dankbarkeit", erklärte Christian Weiß. "Die Vielzahl an Herausforderungen und programmlichen Eigenentwicklungen war eine wunderbare Aufgabe. Ich bedanke mich bei allen Kollegen, Künstlern und Produzenten und freue mich jetzt auf neue Herausforderungen, die die Zukunft für mich bereithält." Wohin es Weiß ziehen wird, ist bislang noch nicht bekannt.