Rund um Florian Silbereisen und seinen Vertrag mit der ARD bzw. dem MDR hatte es zuletzt viele Schlagzeilen gegeben. Unter anderem auch deshalb, weil eine Vertragsverlängerung zweimal scheiterte (DWDL.de berichtete). Nun herrscht Klarheit: Der MDR-Rundfunkrat hat der Vertragsverlängerung mit dem Entertainer bis einschließlich Ende 2024 zugestimmt. 

Für Das Erste werden im kommenden Jahr damit fünf Feste-Shows produziert, los geht’s bereits ab dem 13. Januar mit den "Schlagerchampions", die live aus Berlin kommen. Die Sendungen werden im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks von der Produktionsfirma Jürgens TV produziert. Weitere Produktionspartner sind BR, WDR und ORF. Dass der Vertrag mit Silbereisen nur um ein Jahr verlängert werden würde, war zuvor bereits spekuliert worden. Für die Zeit ab 2025 herrscht nun Unklarheit. Für die Zukunft werde es "auf diesem Niveau nicht mehr gehen", stellte der MDR-Intendant Ralf Ludwig zuletzt bereits klar (DWDL.de berichtete). 

Während sich Fans von Florian Silbereisen also auf Einschnitte bei den Feste-Shows ab 2025 gefasst machen müssen, kommt es beim MDR selbst bereits zu Einsparungen im Show-Bereich. Wie ein Sendersprecher am Montagmittag gegenüber DWDL.de bestätigte, wird es im kommenden Jahr keine eigenen Shows mehr mit Florian Silbereisen geben. Zuletzt präsentierte der Schlagersänger unter anderem die Shows "Schlager des Sommers" und "Schlager des Jahres" im MDR Fernsehen.

MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer sagt zur jetzt getroffenen Entscheidung: "Die Feste mit Florian Silbereisen sind innovativ und haben es geschafft, zugleich viele neue Zuschauerinnen und Zuschauer zu gewinnen und ihre treuen Fans zu behalten. Die Feste sind dadurch zu einem echten Mehrgenerationenprogramm geworden und Florian Silbereisen zu einem Gastgeber, der mit seinen Shows Brücken zwischen Menschen baut. Wir freuen uns über die Zustimmung des MDR-Rundfunkrats und die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Und nicht nur das Publikum des Ersten und der Mediathek darf großartige Unterhaltung erwarten: Wir werden alle Shows nachträglich auch in unserem beliebten Dritten Programm ausstrahlen."

Dietrich Bauer, Vorsitzender des MDR-Rundfunkrats, ist weniger euphorisch. Er sagt: "Der MDR-Rundfunkrat hat seine Zustimmung zu dieser Vertragsverlängerung verantwortungsvoll abgewogen. Im Ergebnis können der MDR und seine Produktionspartner die für das kommende Jahr geplanten Feste mit Florian Silbereisen produzieren."